Welche rolle spielt ein guter prozessor beim zocken?

7 Antworten

sagen wir es mal so, die CPU ist für die Leistung zuständig, die Grafikkarte für Grafikdarstellung zuständig. Heißt also, wie höher man spielt(Auflösung, Texturen, Ultra Einstellungen usw besonders bei neuere Games.) Da lohnt es sich immer eine Starke Graka zu haben. Spielste z.b BF4 auf Low in einer HD Auflösung da ist viel von Leistung gefragt, hiermit hat die Graka sehr viel weniger zutun als die CPU.. da ist eher mehr Leistung gefragt. Spielste eher BF4 auf Ultra auf hohen Auflösung da ist natürlich viel mehr Augenmerk auf der Graka gelegt, da muss die viel Arbeiten.. natürlich sollte die CPU auch dort nicht zu schwach sein. Das gleiche gilt auch für Witcher 3.

Bei komplexen Spielen wie Witcher 3 werden weit mehr Daten verarbeitet, als nur die Grafik. Zudem laufen ja auch die Daten, welche von der Grafikkarte bearbeitet werden sollen, erst mal durch die CPU. Ein i5 2500 sollte reichen, ist aber ohne freiem Multiplikator inzwischen wirklich eher im unteren Leistungsbereich für anspruchsvolle Spiele.

Bounty1979  13.06.2015, 12:50

Der 2500K ist immer noch besser als ein nicht übertakteter aktueller AMD FX 6300, und den kaufen sich auch noch viele für ihren Einsteiger-Gaming-PC.

Über einen neuen Prozessor kannst du dir vielleicht in nem Jahr Gedanken machen.

Dein I5 sollte in Witcher 3 keine Probleme machen vor allem weil Witcher 3 ziemlich gut auf mehreren Kernen läuft.

Warum aber ein besserer empfohlen wird kann ich dir aber nicht erklären. Theoretisch müsste die CPU die minimal empfohlen wird genau so viel arbeiten wie die empfohlene da die Grafikeinstellungen fast nur die GPU betreffen.

Übrigens mehr FPS im Spiel bedeutet mehr Last auf die CPU da sie mehr Informationen von der GPU bekommt.

Die CPU ist für die Rechenleistung zuständig. Je besser die CPU, je flüssiger läuft das Spiel. PS: Mit nem i5, kannst du Witcher nicht auf den höchsten Einstellung spielen. Der hat zu wenig Rechenleistung...

john201050  13.06.2015, 14:45

Komplett falsch.

Die "höchsten Einstellungen" oder die "niedrigsten Einstellungen" sind eine Sache, die die Grafikkarte betreffen. Hier ist die Leistung der Grafikkarte wichtig.

Die CPU muss nur genügend "Grund-FPS" liefern. Kann sie das, sind die Grafikeinstellungen fast egal. Denn sie betreffen die CPU praktisch nicht.

(OK, dadurch, dass z.B. höhere Sichtweite mehr Objekte usw. bedingt, muss auch die CPU etwas mehr machen, aber z.B. höher aufgelöste Texturen, Kantenglättung, Spiegelungen, Schatten,... sind eine Sache der GPU.)

PapaxRoach  15.06.2015, 14:24
@john201050

Komplett falsch, der Prozessor ist beim spielen genau so wichtig wie die Grafikkarte... Und wenn du dir mal die Systemanforderung ansiehst, kannst du erkennen dass du mit nem i5 dass ganze nicht auf den höchsten Einstellungen spielen kannst:

Offizielle Hardware-Anforderungen

Mindestens:

Intel CPU Core i5 2500K

AMD CPU Phenom II X4 940

Grafikkarte: Geforce GTX 660 oder Radeon HD 7870

6 GB RAM

64 Bit Windows 7 oder Windows 8 (8.1)

DirectX 11

Festplatte 40 GB

Empfohlen:

Intel Core i7 3770

AMD FX 8350

Grafikkarte: Geforce GTX 770 oder Radeon R9 290

8 GB RAM

64-Bit Windows 7 oder Windows 8 (8.1)

DirectX 11

Festplatte 40 GB

Der Prozessor spielt keine SO große Rolle sollte aber nicht vernachlässigt werden. Wenn man nicht so viel Geld hat, sollte ein AMD prozessor von ca. 130€ für ein paar wenige Jahre reichen. Zum spielen braucht man vorallem eine gute grafikkarte und daran sollte man um alles auf Ultra zu spielen nicht sparen, das kann dann schon mal 400€ oder mehr kosten