Welche Rolle spielt das Belohnungssystem im Gehirn bei der Motivation und dem Verhalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund, warum wir Menschen viele Situationen durchhalten oder überhaupt erst angehen, ist die gedankliche Aussicht auf eine anschließende Belohnung.

Zb: man macht eine Diät, die ja jedem Menschen sehr viel Disziplin und Kraft abringt. Die Aussicht auf Erfolg und das anschließende positivere Gefühl zu sich selbst, lässt diese harte Zeit mitunter besser durchstehen.

Da der Mensch in dieser Hinsicht ein sehr gutes Gedächtnis besitzt und das Belohnungsprinzip abgespeichert zu sein scheint, werden Erinnerungssensoren wach, wenn es gilt, sich zu motivieren und den inneren Schweinehund zu überwinden.

Meistens setzt man die Belohnung schon vorher fest. Zb: wenn ich den Rasen gemäht habe, gönne ich mir eine Zigarette.

Wenn man sich im Vorfeld gedanklich keine Belohnung ansetzt, würde wohl so manche Sache vor sich hergeschoben werden.

Das Wort Motivation bedeutet " der Grund warum ich etwas mache "

Das Gefühl irgendwie belohnt zu werden kann ein Grund sein etwas machen.

Wenn man eine Belohnung will verhält man sich so das man sie bekommt.