Welche Rolle nimmt Maria, Mutter Gottes, in deinem Leben ein? 🤔?
Religiöses Bild
15 Antworten
Maria hat sich definitiv den Titelname 'Muttergottes' verdient!
Sie ist eine sehr besondere Frau. Bevor ich bete, bete ich zuerst das Ave-Maria-Gebet in meiner traditionellen Sprache.
Einige Christen behaupten, dass nicht unbedingt Maria diejenige sein konnte, die Jesus auf die Welt bringt, sondern jemand anderen. Biblisch gesehen kann man das widerlegen.
Jesaja 7:14
Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären und sie wird ihm den Namen Immanuel (Gott mit uns) geben.
Hier steht: die Jungfrau und nicht: eine Jungfrau.
Es war also schon eine feste Entscheidung, dass eine bestimmte Frau den Messiahs auf die Welt bringen wird und nicht irgendeine. Und das ist ein Hinweis, dass sie von der Erbsünde verschont wurde…⬇️
Die Kirche nutzt Lukas 1:28 als 'Beweis', dass Maria sündenlos ist. Sehen wir mal in den Vers an
Lukas 1:28-29
Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe.
Dieses Wort „voller Gnade“ hat eine tiefe Bedeutung und Maria erschrak und fragte sich, was das heissen soll, weil es eine so krasse Bedeutung hat!
In Lukas 1:28 kommt das griechische Wort κεχαριτωμένη (kecharitōmenē) vor, was mit „Voller Gnade“ übersetzt wird. In diesem Kontext beschreibt es nicht nur einen Zustand der Gnade, sondern auch eine besondere göttliche Zuwendung und Begünstigung.
Maria brachte einen sündenlosen Menschen auf die Welt, der ebenfalls voller Gnade ist.
Johannes 1:14
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, die Herrlichkeit als des einzigen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Im Griechischen lautet der Ausdruck für „voller Gnade“ πληρωμα χάριτος (plērōma charitos). In diesem Kontext bedeutet es, dass Jesus nicht nur Gnade bringt, sondern dass er selbst die Fülle der Gnade verkörpert. Es hat also eine noch tiefere Bedeutung als die von Maria. Das ist ja klar, Jesus ist Gott, nicht Maria. Dennoch bleibt Maria für mich wie meine Mutter.
السَلَامُ عَلَيكِ يا مَرْيَمْ، يا مُمْتَِلئَة نَعْمَةُ، الرَبُ مَعْكِ👰🏽♀️🙏
was auf Deutsch
Gegrüßt seiest du Maria, voller Gnade, der Herr ist mit dir
bedeutet.
LGuGS✝️❤️🔥🛐 - يسوع المسيح هُوَ الاعظم
Danke für den Stern, ich hätte nicht erwartet, das du alles so schnell gelesen hast.
Ich habe es überflogen, jetzt genieße ich es nochmal in Ruhe ☺️
"Ehre deinen Vater und deine Mutter, wie es dir der Herr, dein Gott, zur Pflicht gemacht hat,..."
So steht es im Buch Deuteronomium (5. Buch Mose).
Wenn nun Jesus seine Mutter ehrt, dann darf ich das ja wohl auch, oder?
Ich denke schon, dass er sich darüber freut, dass ich seine Mutter ganz gern hab. Das nimmt ja seiner Ehre als Gottes Sohn nichts weg. Im Gegenteil, er freut sich darüber und er wäre sehr traurig, wenn ich seine Mutter einfach links liegen lassen und kein Interesse an ihr zeigen würde. Oder anders ausgedrückt: Seine Mama ist auch meine Mama (vgl. Joh 19,26).
(Nur das gepostete Bild wirkt auf mich etwas seltsam, fast kitschig; ist halt meine Empfindung)
Keine besondere, immerhin ist sie ein weiterer Mensch von all den beschriebenen aus der Bibel, mit denen Gott einen tollen Plan hatte. Aber wie auch all die anderen Menschen, ist sie bereits (irdisch) gestorben.
Gott dagegen lebt und mit diesem pflege ich demnach auch eine lebendige Beziehung✝️👑❤️
LGuGS ♡
Aber sie ist ja Gott sei Dank in den Himmel aufgefahren Und ist dort die Königin. Sie wurde vorweg erlöst, Maria ist nicht tot, LGuGS 🥰
Ich sprach von dem irdischen Tod. Und woher nimmst du ihre Himmelfahrt und dass sie 'Königin' des Himmels ist?
Eine biblische Grundlage hat das nicht.
Der einzige Herrscher, der einzige König des Himmels, der König der Könige, ist Gott👑❤️
Dogma der katholischen Kirche von 1950. Das ist ein normaler Titel Mariens, Jesus hat sie im Himmel gekrönt.
Da steht nichts dazu, natürlich wird etwas mit Maria passiert sein. Darf ich fragen welcher Konfession du angehörst?
natürlich wird etwas mit Maria passiert sein
Richtig, ihr Körper ist gestorben.
Darf ich fragen welcher Konfession du angehörst?
Christ bin ich. Jesus Christus macht mich dazu, keine Institution. In jede Gemeinde gehe ich, welche die Wahrheit lebt und keine Irrungen ect. verbreitet ✝️❤️
Irgendwie alarmiert mich meine App nicht immer, danke für die Antwort. Ja, der Glaube an Christus alleine reicht, gar nicht so leicht, richtige Gemeinden zu erkennen, wenn man erst seit kurzer Zeit wirklich an den Heiland glaubt.
Ja, das passiert irgendwie gerne mal🤷🏻♀️
Aber sehr gerne🙋🏻♀️
Das ist wahr, deshalb ist der Heilige Geist so wichtig, da er uns leitet und lehrt. Und auch die Wahrheiten von Gottes Wort zu kennen, Ist eine große Hilfe
Prüft alles und das Gute behaltet.
Man sollte die Bibel nicht an irgendwelchen Traditionen oder Lehren der Welt prüfen, sondern genau andersherum.
LGuGS ♡
Sie hat eine bedeutende Rolle im islam sonst nimmt sie keine große in mein leben
Hm...
Keine (Röm.3,23).
Laut meinen Bibeln gibt es auch keine "Mutter Gottes".
Es gibt jedoch die Mutter Seines Sohnes (Mt.1,18).
Und die ist gestorben wie auch bisher alle Menschen (Apg.2,29).
Es gibt aber "Glaubensgemeinschaften",
welche das nicht wahrhaben wollen (Offb.17,1-14).
Ich gratuliere dir zur hilfreichsten Antwort, genau darauf habe ich gewartet. LGuGS 🥰 🙏