Welche Richtung Ingenieurwesen?

2 Antworten

Manche Hochschulen bieten Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gefragt ist die Fachrichtung welche du zumindest halbwegs mit ernsthaften interesse und Motivation ausüben kannst.

Dieses XY muss man studieren, das wird in Zukunft gefragt sein kann man vergessen. Das ändert sich ständig, mal ist es Informatik, dann wieder Maschinenbau, dann dies, dann wieder jenes.

Wichtig ist, dass du etwas studierst dass du interessant findest, denn dann wirst du dne Beruf später auch halbwegs motiviert ausüben.

Überleg dir ob es eher klassischer Maschinenbau oder eher Elektrotechnik sein soll?Oder etwas im Baubereich? Oder vl. mit nen Anteil Wirtschaft? Solche Fragen kannst du dir nur selbst beantworten.