Welche Retro-Tonträger mögt ihr nach wie vor?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Cds 57%
Schallplatten 22%
Nur Streaming/Radio/USB 13%
Kassetten 9%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Cds

Von Streaming halte ich nichts - auf dem PC hatte ich mal Spotify, das hat das System extrem verlangsamt und irgendwie finde ich es auch umständlich: Ich will unkompliziert und schnell Musik hören können und nicht einen PC hochfahren und mich einloggen und Menüs anklicken bzw. Lieder erstmal suchen müssen. Das ist mir zu umständlich.. es ist aber auch immer die Frage, wie man musikalisch aufwuchs und bei mir waren das Platten, Kassetten, CDs und Radiosender.

Ich habe nach wie vor einige (originale) CDs verschiedener Genre und höre die auch immer mal wieder gern. Würde auch nicht sagen, dass CDs Retro-Tonträger sind - das sind sie vielleicht für Jugendliche, die nie welche hatten, aber streng genommen sind CDs immer noch das vorherrschende Musikmedium.

Kassetten habe ich aber nur eine Handvoll. Das sind so selberaufgenommene von BASF, die ich früher gern im Auto gehört habe (Opel Omega mit Kassettenradio) - im neuen Auto habe ich keine Kassetten mehr, könnte sie aber theoretisch an meiner (hochwertigen) Anlage im Wohnzimmer hören. Meistens höre ich aber dann doch Radio oder eine gute CD oder höre eben mit Kopfhörern und meinem MP3-Player meine Lieder. Vinyl-Platten und einen Plattenspieler hatte ich mal, aber ich habe die inzwischen alle verräumt und muss schauen, was ich damit mache - ich habe zum Schluss so gut wie gar nicht mehr gehört.

Woher ich das weiß:Hobby
Schallplatten

Nach dem Motto: "Only Vinyl Is Final!" ♥

Hab eine riesige (!) Schallplatten-Sammlung und es werden regelmässig mehr! :-)

Klingt - mit der richtigen Anlage - auch sehr viel besser als CDs, MP3s, etc.

Meine CDs (< zehntausende!!!) habe ich alle im Keller untergebracht! Brauchte den Platz für Schallplatten! ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Schallplatten

Schallplaten für die Cover... es sind so Meisterstücke... so kannst du was anfassen (internet laden oder USB dann hast du nichts zu schauen oder zu anfassen).

Es war schon, 40% von der Schallplatten, wie ein Plakatt mit dem Weltraum von der Gruppe oder den Sänger...

Und sie sind wie Reflekt von der Zeit.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Sound)
Schallplatten

(gut gepresste) Schallplatten...in erster Linie.

Bei CD's gibt es auch Unterschiede, SHM, oder SA CD's klingen nicht übel..

Nur Streaming/Radio/USB

Ich halte nichts von Streaming, und dafür zahlen würd ich nicht einen Cent, wers tut ist selber Schuld... Im Internet gibts unzählige Seiten wo man alle Medien umsonst bekommt, man muss nur suchen, und dann gehören sie einem auch :-).

Ich hab noch CD's und Schallplatten, und ab und an leg ich mir ein paar besondere Stücke zu, mehr aber auch nicht !