Welche Rennradmarken sind preiswert und gut?
Hallo zusammen,
ich bin ein kompletter Anfänger, wenn es um Rennräder geht, aber ich möchte damit anfangen. Daher frage ich mich:
Könnt ihr mir gute und preiswerte Rennradmarken empfehlen? Danke!
5 Antworten
Es gibt bei jeder Radmarke auch recht günstige Räder.
Aber Du musst probefahren. Viel probefahren. Jede Geometrie ist anders. Das Rad muss Dir passen. Wenn es Dir nicht passt, war ein Rad für 100 Euro zu teuer, denn überhaupt auch nur einen Cent ausgeben für Gesundheit ruinieren, wenn man viel fährt oder aus Mangel an Spaß nicht fahren, ist einen Cent umsonst ausgeben.
Passt Dir das Rad, ist es auch sein Geld wert und Du kannst die günstigste Ausstattung drauf fahren. Die ist immer noch "besser" als eine Ausstattung aus den 90er Jahren und auch da konnt man seine Räder nutzen. Wenn wir heute von einer "billigen Gruppe" reden, ist das durchaus Jammern auf hohem Niveau. Natürlich macht es Lust auf mehr, mal eine top Ausstattung gefahren zu haben. Aber so lange man nicht Blut geleckt hat, kommt man mit einer günstigen durchaus klar, wenn man sich mit Pedaliertechnik und korrektem Schalten und Bremsen ein bisschen beschäftigt. Das sollte man eh, weil es nicht nur für das Material, sondern auch für den Körper verschleißend ist, wenn man technisch falsch fährt.
Als Anfänger solltest Du erst einmal ausprobieren, ob es Dir auf Dauer Spaß macht.
Hier sind Rennräder unter 800 Euro - preiswert und gut.Eine Alternative ist ein gebrauchtes Rad für 300 € bei ebay Kleinanzeigen.
Suche etwas bei Dir in der Nähe, da kannst Du das Rad Probefahren, ob es für Deine Körpermaße geeignet ist.
Bei Kleinanzeigen habe ich gute Erfahrungen gemacht und ein prima Rennrad gekauft.
Neupreis war 2200 € gekauft für 1700 €, es war fast neu (300 km gefahren).
Die Marke ist im Grundsatz egal. Es gibt keine schlechten Räder, sofern du im Fachhandel kaufst.
Baumarkt, Gartenmarkt und Supermarkt lassen wir bitte außen vor.
Und dann nimm einfach das, welches dir zusagt. Mache unbedingt eine Probefahrt. Und danach geht`s ab.
Ich wünsche dir viel Spaß und immer gute Fahrt.
Radon, wäre eine der besten Optionen, wenn es neu sein soll.
Aber es schadet natürlich nicht sich beraten zu lassen, gerade weil es einige Dinge zu beachten gibt.
Gute Marken gibt es einige, fachkundiges Personal nicht überall. Falls du jemanden kennst, der sich auskennt dann, frage am besten nach.
Versuch mal Cannondale ob da was gibt.