Welche Religion ist die Logischste?

15 Antworten

Hei, IronShieldDome, von denen, die ich kenne, die des evangelischen Christentums. Klar, keine Religion kommt ohne Wunder aus (und den Glauben daran), die ihre Grundlagen bilden. Doch: Jesus als Sohn Gottes und Teil der Dreieinigkeit war auf der Welt, was Historiker bezeugen, und hat gelehrt, was er ( = Gott) als Person des dreieinigen Gottes von den Menschen verlangt. Und so. Grüße!

Kevin1993526  31.05.2018, 14:27

Aber die geschichte von jesus ist ja geklaut...

Wenn etwas logisch ist, werter EisenSchildDom,

dann ist es keine Religion!!!

Das sage ich Dir als Buddhist, der auch den Buddhismus als Relidion ansieht!

Du müsstest also Deine Frage umformulieren: WELCHE RELIGION IST AM WENIGSTEN ABSURD?

.... SO würde ein Schuh draus!

Am besten verträglich mit den modernen Erkenntnissen der Naturwissenschaft ist der germanische Animismus, z.B. in Form des Wotanismus.

ArbeitsFreude  03.06.2018, 19:28

Kannst Du das ein wenig näher erläutern, lieber Maarduck?

Ich meine: Nicht, dass ich daran zweifelte oder am Ende gar das Gegenteil behaupten wollte!

...nur sind meine Kenntnisse über germanischen Animismus - so fürchte ich - ziemlich eingerostet:(

das ist keine beantwortbare Frage - sie hat vielmehr die Form von anderen unsinnigen, wie etwa: welche Religion ist die blaueste? Welcher Glaubenssatz ist der knusprigste?

Logik untersucht Aussagen, Schlüsse und Urteile auf innere Widerspruchsfreiheit. Einer Satzfolge kommt die Eigenschaft logisch zu, wenn sie keine logischen Fehler und Widersprüche enthält.

Keine bekannte Religion besteht aus logischen Satzfolgen. Religion ist ein System von Glaubenssätzen, also Hypothesen, Vermutungen, nicht verifizierten und nicht falsifizierbaren Behauptungen. Da jede Religion eine lange Entstehungsgeschichte durchläuft, ist die planmäßige, logisch einwandfreie Konstruktion einer Religion von vorherein ausgeschlossen.

Das gilt für alle der Religionswissenschaften bekannten Religionen.

Religion und Logik stehen nach meiner Meinung grundsätzlich auf Kriegsfuß.

insbesondere die Offenbarungsreligionen mit ihren Büchern, und einem in sich geschlossenem Weltbild, das andere Ansichten nicht zulässt. Etwas sinnvoller erscheint mir der Buddhismus.

Von den Religionen, die sich auf Abraham berufen, finde ich die Bahai am erträglichsten. Es gibt allerdings in allen Religionen Richtungen, die ich akzeptieren kann. Logisch finde ich sie deshalb nicht unbedingt.

Ich selbst gehöre der evangelischen Landeskirche an, bin aber Deist. Das ist jedoch keine eigene Religion sondern ein sehr freier Glaube.