Welche Religiösen Begriffe/Phrasen verwenden Sie in regelmäßig? Glauben Sie, dass religiöse Begriffe in der Alltagssprache an Bedeutung verlieren + Begründung?

3 Antworten

Nehmen wir den Begriff Moral. In keiner Schule ist das ein Lehrgegenstand. Dabei geht es nicht nur um sexuelle. zB Arbeitsmoral. Darin wäre nicht nur die Pflicht, dem Arbeitgeber gegenüber gemeint, auch die Sinnhaftigkeit der Arbeit und die innere Einstellung zu ihr wichtig.

Einer meiner Nachbarn hat folgendes drauf:
HimmiHerrgottsakaramentzifixhalleluja
Hat den praktischen Wert der Gefühlsentladung bzw. des Ärgers.
Solche harmlosen Flüche werden wohl noch lange in Gebrauch sein.
Mir fällt nichts ein, womit man sie ersetzen könnte und das die gleiche Power drin hätte.

Wenn ich mal einen Kraftausdruck brauche, kommt meistens "verdammter Mist" heraus. Nur wenn der Ausdruck besonders wirksam sein muss, z.B. wenn mir was Schweres auf die Zehen gefallen ist und es verdammt weh tut, dann ist "Kruzifixkruzifixkruzifix!" dran. Ein religiöser Ausdruck hat halt die stärkere Entladung.

Was es sonst noch gibt? Stoßgebete z.B.
Wenn plötzlich eine Gefahr auftaucht, dann bittet ein Stoßgebet um Schutz.
Z.B. Lieber Gott, hilf, dass alles gut geht.

Wenn mir noch was einfällt, stelle ich das hier unter "Bearbeiten" herein.

Ich werde hier nicht meine Joker ausspielen.

Sie werden nicht an Bedeutung verlieren, so weit sie wahr sind.

Die Unterscheidung wird man bemerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14