Welche reitausrüstung empfehlt ihr?

8 Antworten

Zu Anfang tut es eine gerade geschnittene, nicht zu weite Hose mit nicht zu dicken Nähten und feste Schuhe mit Absatz. Dazu ein Oberteile ohne Gekordel und Gebändel, auch nicht unbedingt zu weit geschnitten.

Unerlässlich ist der gut passende Helm, den bieten einige Reitschulen für den Anfang zum Ausleihen an. Zur Not täte es auch erstmal der Fahrradhelm, wenn die Reitschule das erlaubt.

Der Helm ist dann auch die erste und wichtigste Anschaffung, wenn du dabei bleibst. Den bitte neu und im Fachgeschäft kaufen, während man mit dem Rest auch zB second hand nichts falsch macht. Gerade zu Anfang.

Natürlich ist dann irgendwann eine richtige Reithose/Reitleggins sinnvoll, Stiefelletten und Chaps oder Reitstiefel, ggf Handschuhe, ggf ein Rückenprotektor/Schutzweste.

Alles andere wie Reitsocken, spezielle Oberteile etc. sind nicht wirklich wichtig, dass ist Geschmackssache.

Bist du w dann empfiehlt sich ggf noch ein Sport-BH.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Am Anfang benötigst Du einen Helm. Frag in der Reitschule, ob es einen Leihhelm für Deine Kopfgröße gibt. Kaufen kannst Du immer noch, wenn Du mal weißt, ob der Reiten für Dich etwas für langfristig ist.

Du solltest Schuhe mit kleinem Absatz (1 cm) tragen, wenn Du hast, ohne Schnürung.

Dazu trägst Du eine Hose, deren Nähte entweder sehr flach und weich sind oder die keine Nähte an den Beininnenseiten hat. Eine eng anliegende Sporthose ist ideal.

Das T-Shirt oder andere Oberteil gehört aus Sicherheitsgründen in den Hosenbund oder ist so kurz, dass Du nicht versehentlich drauf sitzt, auch ist es zwar nicht einengend, aber eben so anliegend, dass man auch da nicht hängen bleiben kann. Such etwas aus, das keine Bänder hat und möglichst auch keine Kapuze, die irritiert nur.

Handschuhe kannst Du so normale Arbeitshandschuhe mit gumierter Innenhand tragen. Die finde ich auch nach 43 Jahren Reiten noch deutlich besser als die meisten Reithandschuhe, die zudem auch viel teurer sind.

Ausrüstungsgegenstände kaufen machst Du am besten möglichst spät in Deiner Ausbildung, denn je mehr Du reiten kannst, desto gezielter wirst Du auswählen. Am Anfang kannst Du noch gar nicht entscheiden, was Dir warum taugt. Das kristallisiert sich erst nach und nach heraus. Würdest Du heute einkaufen gehen, hättest Du nach spätestens 20 Unterrichtstunden einen Schrank voller Fehlkäufe.

Für ganz am Anfang empfehle ich dir noch nichts groß zu kaufen.. Im Reitsport sind die Preise teuer und normal sollte auch der Reitbetrieb für Anfänger Chaps, Reithelme, (und Handschuhe) haben

Falls nicht, reicht auch erstmal ein Fahrradhelm, Schuhe die über die Knöchel gehen und eine eng anliegende Jeans

Wenn du sicher bist, dass du das Hobby beibehältst, kannst du dir dann nen richtigen Helm, Handschuhe, Reitstiefel etc kaufen

Liebe Grüße :))

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Kläre als erstes bei der Reitschule, ob es Leihhelme gibt. Sonst besorge dir einen.

Schuhwerk im Stile von Chelsea- Boats oder Wanderstiefel, eine anliegende aber bequeme Hose (zum Beispiel Jeans mit Stretchanteil). Fertig für den Anfang.
Auch Handschuhe sind empfehlenswert; da tun es solche Wollhandschuhe mit Noppen, wie es sie grade jetzt bei Netto im 5er Pack billig gibt.

Hi also Reithose,Reithelm und Reitstiefel sind am wichtigsten. Wenn du erst anfängst würde ich dir eine Gerte noch nicht empfehlen aber du könntest dir noch eine Reitweste hohlen,die ist auch immer gut. Es gibt auch noch Reitsocken die machen sich ganz gut zu den Stiefeln aber ich selber habe meine nie genutzt. :')

Woher ich das weiß:Hobby