Welche Reiseroute Japan für 10 Tage?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es scheint zu viel zu geben

Dieser Schein trügt nicht. Falls es dich tröstet, ich wohne seit 7 Jahren in Japan, habe alleine dieses Jahr schon 9 innerjapanische Reisen gemacht (ich definiere das als „mit mindestens einer Übernachtung“, Tagesausflüge zählen da noch nicht einmal mit rein), und ich arbeite auch immer noch daran, „nur das wichtigste“ zu sehen. Wird auch noch eine Weile dauern.

Fangen wir die Rechnung mal ganz von vorne an: Japan hat vier Hauptinseln. Wenn du auch nur eine Stadt pro Hauptinsel anguckst, um einen repräsentativen Eindruck zu bekommen, und du nur zwei Tage pro Stadt einplanst, sind das schon 8 Tage. Und schon auf Honshu hast du die Qual der Wahl: Tokyo, Yokohama, Kyoto, Osaka, Kobe oder Hiroshima?

Deshalb, der wichtigste Schritt ist, innerlich zu akzeptieren, dass man in 10 Tagen nicht ganz Japan sehen kann, Punkt. Wenn man das erstmal hinnimmt, kann man 10 Tage irgendwo in Japan verbringen, sich auf eine Gegend konzentrieren und sich alles andere für die nächste Japan-Reise aufheben.

Und wenn man sich nur eine Gegend vornimmt, dann kann man diese Gegend wiederum danach wählen, wann man die Reise plant. Im Dezember würde ich beispielsweise eher nicht nach Tohoku oder Hokkaido, weil es zwar bereits Winter ist, der Schneefall aber in der Regel noch nicht so stark, dass die Vorzüge einer Winterreise in Japan zum Tragen kommen. Im Dezember hat man auf Kyushu wiederum durchaus noch Herbstlaub-Landschaften. Im April wiederum würde ich eher nicht nach Kyushu reisen, weil man da die Kirschblüte verpasst, da machen sich wiederum Tohoku oder Hokkaido besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Japan hat unglaublich viele schöne Gegenden.

10 Tage reichen für einen ersten Eindruck, du brächstest aber Monate bis Jahre, um alles sehenswerte zu sehen.

Daher beschränke dich auf zwei Städte die dich besonders interessieren z.B. Tokio und Osaka und schaue dir diese plus ggf. bei einer einen Tag das direkte Umland an. Du kannst duraus auch volle 10 Tage in einer Stadt mit direktem Umland verbringen und wärst trotzdem nicht durch.

Daher verschaffe dir online einen ersten Einblick was es gibt, überlege dir deine Prioritäten und dann plane die Reise danach.

Wie gesagt, du kannst so oder so nicht alles schaffen.