Welche Recyclingart ist am effektivsten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wiederverwendung des Gegenstandes in seiner ursprünglichen oder leicht abgewandelten Funktion ist am effektivsten. Der Gegenstand braucht nicht verändert zu werden. Beispiel: Mehrweg-Pfandflaschen

Die stoffliche Verwertung ist sinnvoll, weil man dann Rohstoffe und Energie zur erneuten Herstellung sparen kann. man muß aber die alte Form zerstören und eine Neue schaffen. Beispiele: Glas- Papier-, Stahl- und Aluminiumrecycling

Dir unterste Stufe stellt das "Energetische Recycling" dar, das die beim Verbrennen frei werdende Energie nutzt. Beispiel: Müllverbrennungsanlagen

Die Hirarche ist:
Vermeidung.
Weiternutzung.
Stoffliches Recycling.
Energetisches Recycling.
Deponierung.

Am effektivsten ist natürlich z.B. Leitungswasser trinken, weil dann der Müll erst gar nicht entsteht.

Aber das ist Müllvermeidung und kein Recycling.

Der höchste Wirkungsgrad beim Recycling liegt eindeutig bei Metallen. Diese können nicht nur zum Ausgangsprodukt zurückverwandelt werden sondern dienen zudem der Energieersparnis. Bei Herstellung neuer Metalle müssen diese zwischenzeitlich abgekühlt werden um bestimmte Güten zu erreichen. Hierzu wird Schrott beigefügt und damit ein Teil der Abkühlung begünstigt.

Es ist sehr schwer zu sagen welche Form des Recyclings wirklich die beste ist.

Tatsache ist z.b. bei Getränkeflaschen, dass die Wiederbefüllung von Glasflaschen alles andere als Umweltfreundlich sind und darüber hinaus auch Klimaschädlicher als plastik. Dies liegt unter anderem an dem hohen Gewicht beim Transport aber auch an dem aufwendigen Reinigungsprozess, der Energie und Chemikalienintensiv ist. Alle mir bekannten Vergleiche zwischen Aludose, Glasflasche Merhrweg und Petflasche kommen zur Erkenntnis, dass die Petflasche nicht schlechter ist. In einigen Untersuchungen schneidet die Petflasche Einweg sogar am besten ab.

Auch sogenanntes Bioplastik ist keine Lösung, denn der Zersetzungsprozess ist auch beim Bioplasstik zu lange, sodass Bioplastik weder zum Kunststoffmüll noch zum Biomüll sondern in den Restmüll gehört und thermisch verwertet wird (verbrannt).

Tetrapacks werden laut Hersteller zu 100 % Recycelt. Schaut man sich den Rec<clingprozess genauer an, wird der Tetrapack im hoch erhitzten Wasserbad vom Kartonageanteil getrennt der in der Papierindustrie landet und der Rest ist untrennbar aus Alu und Kunststoff und landet in der Betonindustrie. Insgesamt ein Minderwertiger Recyclingprozess.

Bei Petflaschen erreicht man immerhin schon 25% bis zu 45% Bottle in Bottle Recycling also quasi echtes Recycling der Rest wird zu "Parkbänken" oder landet in der Müllvberbrennung thermische Verwertung.

Man muss sehr vorsichtig sein!!!!! Recycling ist nicht gleich Recycling.

Nur wenn man aus einem Produkt ein gleichartiges Produkt wiederherstellen kann ist es ein "echtes" Recycling. Ansonsten ein minderwertiges Recycling.

Noch schlimmer ist ein Recyclingverfahren das von einem chinesichen Anbieter vorgeschlagen wurde. Handy Recycling. Indem das Handy verbrannt wird und daraus nur die Edelmetalle wiedergewonnen werden. Also 99% thermisch und 1% bestenfalls stoffliches Recycling.

Herausragende Recyclingverfahren sind

  • Metall
  • Glas
  • Wasser (durch Kläranlagen)

Erwähnenswert finde ich darüber hinaus dass auch 25% von Altmöbel wieder zu neuen Pressspanplatten verarbeitet werden kann. Für solche Verbundstoffe ist das schon ein Fortschritt.

Die Vermeidung und Mehrwegesysteme.

Und das stoffliche Recyceln.

Jeder Müll muss anders recyclet werden, man kann doch nicht sagen es gibt eine gute recyclingart

Aktuell Aluminium soweit ich weiß. Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass mehr als 80% des Aluminiums das im Umlauf ist, aus Recycling stammt. Das liegt vor allem daran, dass die Gewinnung von Aluminium im Vergleich nach wie vor sehr aufwändig und kostspielig ist.