Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich beim Kauf von gefälschten Magickarten?
Vor kurzem habe ich auf eBay mehrere Magic Karten für mein neues Deck erworben, Gesamtwert 50 €. Nach Erhalt der Karten per Post habe ich allerdings feststellen müssen, dass die Karten auf den ersten Blick zwar originalen sehr ähnlich sind, beim näheren hinschauen und Vergleichen allerdings hab ich gemerkt dass es sich um gute Fälschungen handelt. Was kann ich ohne Beweise in so einem Fall unternehmen, der Verkäufer reagiert seit Tagen nicht auf meine Nachrichten..
5 Antworten
Wenn es Fälschungen sind lässt sich dies ja beweisen (wie lässt sich ergooglen, einfach Stichworte Lichttest und Mikroskop mit eingeben). Wenn Dir die 50 Euro der Aufwand, die Zeit und die Nerven wert sind geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich die auf jeden Fall auch kontaktieren. Konkrete Hilfe wird sich von dieser nicht lohnen, da man meist eine Selbstbeteiligung im Vertrag hat, aber für juristische Ratschläge am Telefon wird meist nichts verlangt.
Ich warte noch ein paar Tage ab bis sich der Verkäufer meldet.. Was mir nur im Kopf rum schwirrt, falls er sich weigert die Karten zurück zu nehmen, wie kann ich im Zweifelsfall der Polizei beweisen, dass er mir genau diese Karten zugeschickt hat und keine anderen? Oder reicht hier mein Wort aus?
Wie hast Du bezahlt, per Überweisung oder per PayPal?
eBay ist hier komplett raus, da musst Du Dir jetzt selbst helfen:
http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html#not-as-described
der Verkäufer hat einen Account melde bzw erstatte Anzeige. Ebay wird Hilfestellung geben.
Sind es Fälschungen bzw. Plagiate ist der Vertrag nichtig wegen illegalem Verkauf. . Sind es kompatible Artikel muss das in der Artikelbeschreibung stehen, ansonsten wäre es ein Sachmangel und damit bestünde Rucktrittsrecht. Handelt es sich beim Verkäufer um einen Händler besteht ohnehin 14 Tage Widerrufsrecht sofern du selbst als privat Käufer gekauft hast.
Wenn du weißt das es eine Fälschung ist dann hast du wahrscheinlich die Karten mit einander verglichen also ist es ein Beweis wenn du weißt das es eine Fälschung ist kannst du deine Vermutung auch begründen.
Mit dem Juristischem zeug kenne ich nicht nicht aus allerdings könnte man eine anzeige bei der Polizei wegen Betrugs erstatten. Aber das weiß ich nicht genau.
Per vorab Überweisung, sonst hat alles geklappt nur die Karten sind mmn. Gefälscht. Hoffe ich kriege das Geld zurück.. Ich bin mir auch selbst nicht sicher ob der Verkäufer davon wusste, die Karten sehen den originalen nämlich sehr ähnlich und es ist nicht auszuschließen dass auch der Verkäufer zuvor "verarscht" wurde.. Die Magic community ist eigentlich sehr rechtschaffen und wenig betrügerisch weshalb mich der Gang zur Polizei irgendwie wehmütig machen würde..