Welche Rechte und was muss ich wissen?

3 Antworten

Das läßt sich pauschal schwer beantworten.

Grundsätzlich sollten Dir Kindergeld für das Kind und Unterhalt vom Kindesvater zustehen.

Eventuell auch Bürgergeld, auf welches Kindergeld und Unterhalt angerechnet würden.

Du solltest Dich am besten von einer Sozial- bzw. von einer Familienberatungsstelle beraten lassen.

Vielleicht auch vom Jugendamt.

Kindergeld sowieso, der Unterhalt des Vaters, wenn er nicht zahlen kann oder will, kann man einen Zuschuß bei Jugendamt beantragen. Auch Wohngeld ist möglich, wenn man zu wenig Geld hat.

makijasa1
Beitragsersteller

Wie viel Geld insgesamt bekommt man

Unterhalt vom Kindsvater wenn er bekannt ist. Geh am besten zum Jugendamt und lass dich da beraten. Sie kennen sich aus. Unterstützen dich deine Eltern nicht?

makijasa1
Beitragsersteller

kein Kontakt

Skaterpikachu  05.11.2023, 07:46
@makijasa1

Der Vater ist gesetzlich Unterhaltspflichtig.

Eine Freundin von mir hat dem Jugendamt die Vormundschaft von ihrem Ältesten übertragen, denn dann machen sie alles mit dem Vater aus. Wenn er nicht zahlt, klagen sie gegen ihn. Kann er dir kein Geld zahlen, dann legt das Jugendamt dir vor. lass dich mal bitte beraten.

Tand0r  05.11.2023, 07:52
@makijasa1

Dann solltest du den Kontakt aufnehmen um Unterhalt zu fordern.

Das kannst du auch über einen Anwalt machen.

Wenn er dann nicht zahlt gehst du zum Jugendamt und beantragst Unterhaltsvorschuss. Dann bezahlt das Jugendamt den Unterhalt an dich, und holt sich das Geld vom Vater zurück.