welche Reaktionen laufen ab?

1 Antwort

Such mal in Eurem Buch oder im Netz nach der Spannungsreihe der Metalle. Oder klick hier drauf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Die Nichtmetalle in der Tabelle kannst Du ignorieren. Dann kannst Du die Aufgabe lösen, wenn Du weißt, dass das Element mit dem positiveren Standardpotential Elektronen aufnehmen wird, und das mit dem negativeren welche abgeben wird. Nehmen wir mal a) als Beispiel. Da findet Folgendes statt:

2Ag+ + 2e- --> 2Ag

Zn --> Zn2+ + 2e-

e- ist ein Elektron.

Alles klar?