Welche Rahmengröße ist die richtige beim Rennrad mit 1,83m?

5 Antworten

Hängt vom gewünschten Modell ab.

Was für ein Rahmen (Klassisch, leicht gesloopt oder stark gesloopt) hat das Rad?

Nachdem das geklärt ist, müssen neben der Körpergröße auch noch einige andere Maße genommen werden. Beim Rennrad ist es ganz entscheidend die richtige Sitzhaltung zu bestimmen, um eine optimale Kraftübertragung zu erzielen.

Schau Dir mal bei Canyon diverse Modelle an und spiel über den Link Rahmengröße ermitteln mal einige Berechnungen mit Deinen Körpermaßen durch

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2110

In Deinem Fall würde ich auch den Fachhandel aufsuchen. Du kannst mit beiden Rahmengrößen zurecht kommen, wenn die jeweils passenden Komponenten (Vorbau, Sattelstütze, Sattel) richtig gewählt und korrekt eingestellt sind.

Hallo Darkstarship,

ein 58 oder 59cm Rahmen kommt da in frage. Das ganze kommt aber auch auf den Körperbau an, bei 1,83m haben nicht alle Leute genau gleich lange Beine. Du musst testen welche Größe zu dir passt, geht ganz einfach. Du setzt dich auf's Rad und trittst mit der Ferse auf das Pedal, dabei muss dein Bein fast ganz durchgestreckt sein und die Sattelstütze nich mehr als ca. 15cm aus dem Rahmen schauen. Jetzt muss noch der Abstand Sattel Lenker stimmen, dazu legst du deinen Ellenbogen an die Sattelspietze und stellst den Sattel so ein das dein Unterarm mit Hand plus zwei Finger breiten bis zum Lenker reichen. Dies ist um festzustellen ob der Rahmen passt, wenn dies so ist hast du später an der Sattelstütze und am Sattel (Längstachse) noch genug Luft um nach den ersten Touren Feineinstelungen vorzunehmen.

Gruß Geko1

Das maßgebliche Maß bei der Festlegung der Rahmengröße ist die Schrittlänge. Die anderen Maße wie Körpergröße, Armlänge und Schulterbreite werden durch die verschiedenen Größen durch Lenkervorbau, Satteleinstellung (max 5mm nach hinten oder nach vorne) und Lenkerbreite festgelegt.

Ein guter Fachmann ratet eher zu einem Rahmen der 1 cm kleiner ist, da je größer der Rahmen ist um so mehr Stabilität verliert er.

Siehe auch meinen Beitrag an Poster Geko1

Kann man von hier aus nicht sagen. Sicherlich kaufst Du  Dein Rad beim Fachhändler, der wird Dich probesitzen lassen und Dir dann sagen, welche Rahmengröße angebracht ist. Bei mir war es zumindest so. Ich lag genau zwischen zwei Rahmengrößen und habe dann den größeren "verschrieben" kriegt.

Geh auf die folgende Websit und gib die gefordeten Maße ein: http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FITCALCULATORINTRO

Und dann nimm The Competetive Fit als Richtlinie. Lass Dich von jemanden vermessen, dass die Maße auch stimmen. Kleiner Hinweis: Viele vermessen sich beim Trunk, damit ist die Oberkörperlänge gemeint, also nur bis zur Sitzfläche des Stuhls auf dem Du sitzt messen und nicht bis zum Boden.

P.S. Ein guter Fachmann ratet nicht, er misst und gibt dann einen optimalen Wert.