Welche Qualifikationen benötigt man um in einem coffeeshop zu arbeiten?

2 Antworten

Servus Ahlaa,

das kommt darauf an, in welcher Art von Coffeeshop du arbeiten möchtest, deshalb ist es am besten, wenn du direkt vor Ort oder per E-Mail frägst. Je nach dem welche Position du möchtest und wie der Qualitätsanspruch des Cafés ist, ändern sich auch die Einstellungskriterien.

Generell ist es von Vorteil, wenn du...

...gerne mit vielen Menschen Kontakt hast

...aufmerksam bist und die Arbeit siehst, die zu erledigen ist.

...höflich und respektvoll mit deinen Mitarbeitern und Gästen umgehen kannst, auch wenn diese es mal nicht sind.

...ein Verständnis für Hygiene und Körperpflege hast.

...schon einmal in der Gastronomie gearbeitet hast.

...verantwortungsbewusst bist.

...dir nicht zu schade bist, auch mal unangenehme Aufgaben zu erledigen.

...kein Problem mit wechselnden Arbeitszeiten hast.

Es gibt noch einige andere Punkte, die man je nach Café und Position betrachten müsste.

Wenn du eine Kaffeemaschine bedienen kannst, ist das von Vorteil, oft aber nicht Voraussetzung.

Was für manche nicht selbstverständlich, aber durchaus sehr wichtig ist: Du musst Kaffee trinken oder zumindest probieren können. Das selbe gilt auch für andere Lebensmittel, da du wahrscheinlich für deren optimale Zubereitung zuständig sein möchtest und einen Geschmack entwickeln musst, um zu wissen ob du es richtig machst.

Liebe Grüße Tobi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau einfach mal auf die Homepage von Starbucks oder Tchibo.