Welche Qualifikation brauche ich um an einer Rettungsdienstschule unterrichten zu dürfen?

3 Antworten

Hi,

ich wollte mal fragen welche Qualifikation ich brauche um an einer Rettungsdienstschule unterrichten zu dürfen?

Das hängt davon ab, für welche Qualifikation Du ausbilden möchtest.

Für die RH/RS-Ausbildung spielen allenfalls landesrechtliche Vorschriften eine Rolle - gibt es diese nicht, gilt zumindest: man muss mindestens die Qualifikation haben, die man ausbilden will.

In der Praxis setzen die Schulen hier allerdings deutlich höhere Maßstabe - in der Regel bilden nur Rettungsassistenten (noch) und Notfallsanitäter aus, meist auch mit Ausbildungserfahrung aus anderen Bereichen (z.B. Sanitätsdienstausbildung, Erfahrungen als Gastdozent...).

Für die NFS-Ausbildung ist es hingegen sehr klar geregelt - die abgeschlossene Ausbildung zum Notfallsanitäter wird genauso vorausgesetzt, wie ein abgeschlossenes pädagogisches Studium (Master), vgl. § 6 Abs. 2 Nr. 2 NotSanG. Denkbar sind hier vor allem Rettungsdienst- oder Medizinpädagogik.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ich kann keine Garantie für diese Aussagen machen und die Schulen können natürlich auch über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehende Vorschriften erlassen.

Um angehende Notfallsanitäter unterrichten zu dürfen, muss man selber natürlich Notfallsanitäter sein und man braucht noch eine pädagogische Qualifikation.

Aussage meines Dozenten (Baden-Württemberg), "es genügt theoretisch das als Qualifikation, was man ausbilden möchte", zum Beispiel ein Rettungssanitäter dürfte Rettungssanitäter und Rettungshelfer ausbilden, eine zusätzliche pädagogische Qualifikation ist immer vorausgesetzt. Das ist aber, wenn es überhaupt der Wahrheit entspricht, wohl eher nur in der Theorie möglich, in der Praxis werden Rettungssanitäter und Rettungshelfer auch von Notfallsanitätern oder von Rettungsassistenten ausgebildet.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht, aber ich denke du solltest mind. Notfallsanitäter sein um auch welche unterrichten zu dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung