Was ist eure Meinung/erste Gedanke zum Thema Rettungsdienst? Was denkt ihr was Rettungsdienstler den ganzen Tag machen?

5 Antworten

Das kann ich dir sagen, da ich in dem Beruf arbeite. Bereitschaftsdienst. Man sitzt auf der Wache, erledigt Tagesaufgaben, kümmert sich um Praktikanten. 70% des Jobs besteht aus Krankentransporten, Verlegungen, Einweisungen, Entlassungen. Der Rest sind Notfälle, wovon auch nur ein kleiner Teil wirkliche Notfälle sind.

Meine Gedanken dazu:

Hochqualifiziertes Personal, dessen Können per Gesetz verschwendet wird, weil niemand haften möchte.

Da kommen lauter Experten zu einem Patienten und dürfen nichts anderes, als den Menschen ins Auto zu laden und ins KH zu karren.

Behandlung vor Ort? Können sie, dürfen aber nicht.

Das gipfelt darin, dass wir einen Rettungsdienstler anklagen, der ein Medikament gegen einen epileptischen Anfall gegeben hat und damit das Schlimmste verhindert hat. Typisch deutsch...

FZ

Ich habe hohen Respekt vor der Arbeit der Kollegen, die so rasch, sicher und routiniert handeln und sich dabei idealerweise ihre Freundlichkeit bewahren.

So häufig wie man in dem Beruf sogar von Verletzten attackiert und beschimpft wird, würde wohl vielen die Lust vergehen.

Mir fehlt mittlerweile die Wertschätzung durch die Gesellschaft.

Hi,

Was denkt ihr was Rettungsdienstler den ganzen Tag machen?

Es wäre für mich zu einfach, hier die tatsächliche Antwort zu präsentieren ;-)

Mal soviel vorneweg: manchmal gibt's auf der Wache selbst mehr zu tun als in den Einsätzen. Die Einsätze sind selten "hochdramatisch", viele Dinge sind für den Rettungsdienstler Routine, was für den Patienten und Ersthelfer eine absolute Ausnahmesituation darstellt.

Egal, ob es das unstillbare Nasenbluten, die Unterarmfraktur, der Herzinfarkt oder der Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ist.

Wie der Wachen- und Einsatzalltag im Rettungsdienst aussieht, habe ich in meinem Blog beschrieben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Retten und Auto wieder sauber machen, wieder retten, Auto wieder sauber machen ....