Welche Prüfungen macht man als Krankenpfleger?

1 Antwort

Ich musste 7 Prüfungen ablegen, 3 schriftliche, 3 mündliche und eine praktische.

Bei den schriftlichen Prüfungen hatte man zu jeder Prüfung ein Fallbeispiel. Bei der ersten müsste man Pflegeprobleme formulieren und den Beratungsbedarf ermitteln. Bei der zweiten musste man Pflegeziele formulieren und passende Maßnahmen planen. Bei der dritten geht es um Bezugswissenschaften, z.B. rechiche Aspekte oder Forschung. Eine Prüfung hat 120 Minuten gedauert.

Bei den mündlichen hatte man pro Prüfung 15 Minuten. Auch da bekommt man ein kurzes Fallbeispiel, dass man analysieren muss und dazu 3-6 Fragen. In der ersten Prüfung ging es um Themen wie Angst, Gewalt, Ethik und sowas. In der zweiten ging es um Krankheitslehre und pflegerische Interventionen und in der dritten um Kommunikation und Kommunikationsmodelle.

Die praktische Prüfung zieht sich über 2 Tage. Der erste Tag ist der "Vorbereitungstag". An dem Tag bekommt man seine Patientengruppe aus 2-4 Patienten gesagt, einer davon ist der Hauptpatient bzw. der Pflegeplanungspatient. Man hat dann maximal 5 Stunden Zeit Informationen über die Patienten zu sammeln und sie kennenzulernen. Dann hat man maximal 2 Stunden Zeit eine Pflegeplanung für den Hauptpatienten zu schreiben. Wenn das getan ist, ist er Vorbereitungstag fertig. Am 2. Tag, der Prüfungstag, hat man dann ca. 5 Stunden Zeit um die zuvor geplante Pflegeplanung durchzuführen und die anderen Patienten zu versorgen. Wenn das zu viel ist, darf man auch Aufgaben an examinierte Kollegen abgeben, aber es gibt bestimmte Dinge, z.B. eine Körperpflege durchführen und Medikamente richten, die man mindestens einmal machen muss.

Dazu muss ich sagen, dass das die Prüfungen zur Gesundheits- und Krankenpflege sind, wie die Prüfungen jetzt für die Pflegefachfrauen und männer aussieht weiß ich leider nicht.