Welche Programmpunkte sollte eine neue linke Partei haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Bekämpfung von Pseudowissenschaften (zum Beispiel Esoterik)

2. Einheitsrente unabhängig von Arbeitsjahren.

3. Massiver Abbau der Bürokratie

4. Abschaffung der privaten Krankenversicherung

5. Vereinfachung der Durchsetzung von Vorhaben, die den Klimawandel stoppen

6. Massive internationale Zusammenarbeit, Ausbau der EU

7. Abbau von Subventionen, die keinem höheren Ziel dienen. Subventionieren von Dingen, die einem höheren Ziel dienen

8. Einkommensgrenze von 200000 Euro pro Jahr

9. Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze in der KV

10. Bekämpfung von Hunger und Armut in der Welt

....

ConRatUs
Fragesteller

zu 4. hier in ES kann niemand aus der öffentlichen KV raus. Man kann sich aber zusätzlich privat versichern. Find ich ne gute Lösung

Die waren nie in der Mehrheit. In den sozialistischen Diktaturen waren sie Einheitsparteien, weil keine anderen zugelassen waren. In Westdeutschland kamen sie meist nicht in den Bundestag und wenn dann mit knapp über 5%. Erst seit dem Beitritt der DDR sind die irgendwie sichtbar geworden, aber bedeutungslos.

ConRatUs
Fragesteller

ich glaub die politische Geschichte fängt früher an. Mehrheit kann ich nicht belegen, hätte wohl Massen von Menschen schreiben sollen.

Mir ging es auch mehr darum, was man heute dem Wähler vernünftiges anbieten sollte.

Es dürfte wohl schon ausreichen, besonders radikale Punkte aus dem Programm zu streichen.

ConRatUs
Fragesteller

ich denk manchmal auch, die haben den Sinn zur Realität verloren

Die Kommunisten und sozialisten waren nie Vertreter der Mehrheit..

Einzig die Sozialdemokratie war zeitweilig die stärkste Kraft während der Weimarer Zeit.

Ein neue linke Partei kann und wird nur das wiederkäuen, was die Neo-SED und Grüne verkünden: Umverteilung von oben nach unten.

Mit anderen Worten: Sozialneid v9.0

Gähn.....

ConRatUs
Fragesteller

Sozialdemokraten sind keine Sozialisten? Warum dann der Name?

Das Programm ist zweitranig, am wichtigsten sind ehrliche authentische Menschen/Politiker, die den Job aus Idealismus und nicht wegen der Karriere machen.