Welche Programmiersprachen nutzt man für Backend- Programmierung (z.B. einer Website)?

7 Antworten

Von Experte skiddy bestätigt

Nun das Frontend wird vorgegeben durch die Browser. Hier haben wir HTML für die Struktur des Dokuments bzw. der Website. JavaScript für dynamische Elemente, Validierungen, Asynchrone Anfragen ans Backend (Ajax) oder clientseitiges Rendern. CSS für die Optik, wobei sich damit mittlerweile auch Animationen abbilden lassen.

Je nach Device und Browser, sowie dessen Version unterscheiden sich hier die Features auch stark.

Mit WebAssembly finden auch weitere Sprachen Anwendung und natürlich gibt es noch etliche Build-Tools oder Sprachen, die zu vom Browser verständliche Sprachen umgewandelt werden, Beispiele wären da für CSS z.B. SCSS oder less, bei JavaScript wird TypeScript immer beliebter. Und auf den allen haben wir noch einmal Bibliotheken und Frameworks wie Vue, Anguluar oder React, die teilweise auch noch einmal eigene Syntax und Dateierweiterungen mit sich bringen.

Im Backend gibt es viele, viele, viele Möglichkeiten. Eigentlich kann man mit fast allen arbeiten, was Netzwerkanfragen annehmen und abschicken kann, groß komplett ist das HTTP Protokoll nicht. Wobei man auch unterscheiden kann, ob man serverseitig rendern möchte oder nur Daten z.B. in Form von JSON mittels einer REST Applikation liefert.

Natürlich haben sich einige etabliert wie PHP, serverseitiges JavaScript mit node.js, Python oder Ruby. Nutzen kann man aber verdammt viele. Und auch da kommt neben der eigentlichen Sprache oft noch was hinzu wie Bibliotheken und Frameworks.

Wichtig ist da meist ein entsprechendes Eco-System. Meist brauchen die Leute ein anständiges CMS oder Blogsoftware, müssen Verbindungen zu Datenbanken herstellen können und brauchen Funktionalitäten um mit Arrays und Strings zu arbeiten.

Oft brauch man auch SQL für die Datenbank und die Abstraktionsschichten da drüber reichen nicht aus.

Und auch da drüber kommt noch eine Menge, vom Webserver, über Load Balancer, Caching Möglichkeiten, sei es als Modul im Webserver wie APCU und OPCache oder extern via memcached oder gar ein Redis Server.

Wir benutzen im Unternehmen noch relativ altmodisch HTML, (S)CSS und JavaScript im Frontend und PHP im Backend. Das ganze mit einer Oracle Datenbank und serverseitigen Rendern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

apachy  29.10.2020, 11:11

groß komplex ist das HTTP Protokoll nicht, sollte das natürlich heißen :D

Serverseitig wird z.B. PHP, Python oder JavaScript (Node.js) eingesetzt.

In Client kommt meist nur JavaScript zum Einsatz.

Neben den Programmiersprachen gibt es aber auch noch weitere Sprachen wie HTML, CSS oder SQL.

Nichtsnutz12
Fragesteller

ok und im frontend?

ChrisCat1, UserMod Light  28.10.2020, 23:44
@Nichtsnutz12

Bei Webseiten JavaScript, wie schon geschrieben.
Sowie die Sprachen HTML (Auszeichnungssprache) und CSS (Stylesheet-Sprache).

Je nach Anwendung kann man aber auch noch andere Sprachen nutzen.

Java ist genauer aber Notepad++ geht auch sehr gut

Im Frontend: JavaScript (und auch wenn es keine Programmiersprachen sind erwähne ich HTML und CSS kurz.)

Im Backend: Im Grunde was immer du magst. Üblich sind unter anderem:

JavaScript mit Node JS.

PHP

In Konzernen gerne auch Java und C# basierte Backends.

Ansonsten haben Go und Python natürlich auch ihren Platz.

Ruby (on Rails) ist eher auf dem Absteigenden Ast.

C/C++ auch eher selten aber wenn wirklich Performance das goal ist...

Da das Frontend im Client läuft ist hier die Auswahl festgelegt, HTML für die Strukturierung, CSS fürs Styling und JS für die Interaktivität.

Im Backend hast Du die freie Wahl - im Prinzip geht da alles von ASM bis Erlang, Lua oder Ruby (on Rails). Ganz nach Leidenschaft (oder so ähnlich)

Oft werden natürlich Sprachen eingesetzt, die es einem leicht machen wie PHP, JS (node.js) und dergleichen.