Welche Programmiersprache lernt man bei der IBB als FIAE?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schön, dass Du Dich für unser Umschulungsangebot interessierst! Während der Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung beim IBB erlernst Du folgende Programmiersprachen/Anwendungen:

Syntax HTML 5 (+ CSS / Java-Script)
PHP
SQL
UML
Grundlagen C, vertieft: C#

Außerdem kannst Du bei guten Leistungen einen herstellerzertifizierten SQL-Kurs absolvieren.

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben!

Viele Grüße, Maria da Silva (IBB AG)

sn00gans
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info. Ein Drittel davon kann ich bereits, also schon mal gut. C# bin ich erst ein paar Monate dran. Meine Umschulung beginnt 1.2. in Rheine. Leider habe ich wohl bei den Terminen überhört, das es obendrauf einen SQL Kurs geben kann bei entsprechender Leistung.

Ich weiß nur von dem SAP Zertifikat - oder meinen Sie den?

Falls nicht, welche Anforderungen muss ich erfüllen um diesen zus. Kurs machen zu dürfen und bis wann vor allem?

IBBAG  11.01.2019, 10:57
@sn00gans

Hallo,

die optional angebotene Zusatzqualifikation ist nicht der Hauptschwerpunkt der Umschulung. Das Angebot kommt auch erst gegen Ende der Ausbildung zum Tragen (innerhalb der letzten Ausbildungswochen nach der schriftlichen Prüfung). Sie können dafür also auf die Erfahrungen aus der gesamten Ausbildung und Ihrem Praktikum zurückgreifen.

Welche Herstellerzertifikate schließlich für Sie persönlich in Betracht kommen, werden Ihre Dozenten sowie Ihre Betreuer am Standort dann zu gegebener Zeit mit Ihnen besprechen.

Erst einmal wünsche ich Ihnen einen tollen Start am 1. Februar und alles Gute für Ihre Umschulung beim IBB!

Viele Grüße, Maria da Silva (IBB AG)

Das ist in der Ausbildungsordnung nicht festgelegt. Eine Objektorientierte Sprache soll es sein, meist C# oder Java, mancherorts auch noch C++.

Hängt auch ein bisschen davon ab, was der Lehrer kann, der dir das beibringen soll.

cumonvip  03.01.2019, 16:01

Meist Java. Teils auch c#.