Welche Produkte soll ich nehmen, um einen Holztisch für außen zu streichen?

6 Antworten

Du hast bereits zwei Antworten, eine richtig, eine falsch. Leider ist die richtige Antwort, nämlich Firnis, nicht ganz vollständig. Firnis aus dem Baumarkt ist ungeeignet, da sie von schlechter Qualität ist. Sie enthält sogenannte Standöle, die auf Dauer das Firnis zersetzen.
Der beste Weg ist das Firnis selbst zubereiten. Von einer Ölmühle (Internet) besorgst du dir einige Liter reines Leinöl. Im Baumarkt gibt es auch Flaschen, die als "Reines Leinöl" etikettiert sind, aber alles andere als "rein" sind. Also bei der Ölmühle kaufen!
Das Öl in einem Topf zum leichten Kochen bringen. 15 - 20 Minuten köcheln. Abkühlen lassen, am Besten über Nacht. Dann das Ganze nocheinmal. Beim zweiten Mal mit einem Holzstab während des Köchelns umrühren. Abkühlen und das Firnis ist fertig. Das Firnis darf nur !!! mit reinem Terpentin verdünnt werden. Verdünner oder Terpentinersatz machen das Firnis unbrauchbar.
Damit den Tisch streichen, Überschüsse mit Baumwoll- oder Mikrofasertuch entfernen. Nochmal streichen, trocknen und mit Wolllappen polieren. Beim Streichen darauf achten, da'das Firnis auch in kleinste Ecken und Spalten läuft. Standzeit bis zum nächsten Streichen im Außenbereich ca 5 - 7 Jahre.

Du hast ja schon die eine oder andere gute Antwort erhalten. Allerdings frage ich mich, weshalb dieser Tisch denn behandelt werden muss. So wie ich weiss, ist doch Lärchenholz optimal für den Aussenbereich geeignet, weil es an sich schon einen hohen natürlich Anteil an Ölen hat (ähnlich Teakholz). Solange dieser Tisch nicht ständig dem Regen ausgesetzt ist, sollte die durch Nichtbehandlung mit Ölen oder anderen Mitteln enstehende "Patina" diesen Tisch doch nur noch veredeln.

Lasur weil Öl und Wachs für draußen nicht gut geeignet sind.

Ja Firnis ist absolut empfehlenswert! Mache das aber auch meistens lieber selbst (überhaupt nicht schwer), weil ich mit den Produkten im Baumarkt oft nicht die besten Erfahrungen gemacht habe. Bin eh dazu übergegangen mir online Tests durchzulesen und dann auch darüber zu bestellen. Da hab ich einfach einen kompakteren Überblick und kann mir die Info direkter suchen, die ich brauche. Hilfreich fand ich dafür diese zwei Seiten hier: http://www.leinoelpro.de/holz_behandeln.0.html und http://www.leinoel-wissen.de/leinoel-fuer-holz/#Ratgeber_Wissen_das_Ihnen_vor_dem_Kauf_von_Leinoel-Produkten_fuer_Holz_von_entscheidendem_Nutzen_sein_kann

Firnis -> Leinölfirnis - geeignet für innen und außen.