welche pro-und contra argumente gibt es für leistungssport?

4 Antworten

Pro:

-man erfüllt sich oftmals (zumindest in meinem Fall) seine Träume indem man an großen Wettkämpfen etc teilnimmt

-man kann (sich unter Umständen)sein Hobby zum Beruf machen

Contra:

-wenig freie Zeit

-das Training ist verpflichtend

-permantenter Spagat ziwschen Beruf/Schule und Sport

Pro:

-wenn du talent hast kommst du weit

-Leistungssteigerung

Contra:

-viel training

-starker leistungs truk

-viele wettkämpfe

Pro:

Er steigert dein Selbstbewusstsein.

Contra:

Er kann bei extremen Belastungen zu langjährigen Gelenkproblemen führen.

"Man kann viele heute hereinbekommen, wenn man ihnen sagt, daß Sport gesund sei. Aber soll man es ihnen sagen? Wenn sie Sport genauso weit treiben, als er gesund ist, ist es dann Sport, was sie treiben? Der große Sport fängt erst da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein." Zitat von Berthold Brecht 1928 "Die Krise des Sports"

Also wenn man nach B. B. geht weißt du ein Kontra. Und das ist