Welche Porzellan Manufaktur?
Moin, ich hab eine Vase im Keller Gefunden und unten steht auf dem Stempel Royal Porzellan Bavaria KPM Germany Handarbeit und noch eingearbeitet 962/17 Kann mir jmd,. ne Seite oder so zeigen wo ich nachgucken kann aus welchen zeitraum die kommt und ob die selten/nicht so selten is ?
8 Antworten
Hallo, deine beschriebene Vase kommt von der "Kerafina Porzellanfabrik Marktredwitz" - das hat nichts mit KPM Berlin zu tun und ist auch keine Fälschung. Die Kerafina AG markt schon seit 1950 mit dieser Marke. mfG
KPM wurde viel kopiert, ist mittlerweile teuerer als Meissen. Nur Vorsicht, die Zeichen ähneln sich oft. En Foto wäre hilfreich. Waldenburg wird oft als Berlin verkauft. Bavaria heisst nur Bayern mehr nicht.
Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT um die bekannte Königliche Porzellanmanufaktur aus Berlin (deren Marken findest du auf der Homepage der KPM - gib auf der Homepageeigenen Suche "Malereimarken" ein), sondern um die Krister Porzellan Manufaktur in Waldenburg, deren Marken hier zu finden sind: http://www.porzellan-indischblau.de/marken/krister1.htm
Das ist ganz sicher nicht Krister Porzellan (KPM) aus Waldenburg, denn das wurde in Schlesien (heute Walbrzych) gefertigt.
Suche unter KPM = königl.preuß.Porzellanmanufaktur.Das Bavaria bedeutet, wähend des letten Krieges ist die Mnufaktur von Berlin nach Bayern verlegt.