Welche politische Situation hatte Pearl Habour vor dem Krieg?

2 Antworten

Pearl Harbor war (und ist auch heute noch) ein Marinestützpunkt der USA auf der zu Hawaii gehörenden Insel O'ahu.

Zu dieser Zeit stießen im Pazifik und in Ostasien die Expansionsgelüste der Japaner mit denen der USA heftig zusammen.

Die USA verhängten ein heftiges Embargo * für 6 Monate gegen Japan, das diesem Rohstoff armen Land die Luft abschnürte.

So kam es am 06.12.1941 zum verzweifelten Befreiungsschlag der Japaner gegen die US Flotte auf Hawaii.

Da die Amis aber vorher davon wussten, lagen da dann nur noch alte Schrottkisten, während die modernen Kriegsschiffe der USA an deren Westküste lagen.

  • Embargo dürfte dir geläufig sein. Wird derzeit ja wieder mächtig geschürt. So kann man dann prima darauf warten, dass der andere der Böse ist und den Krieg erklärt.