Welche Pks´s darf ich mit 18 Jahren fahren mit Führerschein B?

4 Antworten

Ja darfst du. Alles bis 3,5t (übrigens auch LKW bis 3,5t wie zB VW Amarok).

Das einzige Problem kann sein, wenn jemand in der Versicherung etwas stehen hat wie: kein Fahrer unter 23. Das ist um die Versicherung billiger zu machen. Du darfst das Auto zwar dann fahren, bist aber im Ernstfall nicht versichert.

Eichbaum1963  13.06.2020, 22:07
Du darfst das Auto zwar dann fahren, bist aber im Ernstfall nicht versichert.

Und wieder mal Märchenstunde...

In Deutschland ist grundsätzlich das Fahrzeug versichert - nicht irgendein Fahrer.

Dieser Regelungen betreffen nur das Verhältnis zwischen VN und VS.

Allenfall der VN bekommt rechtliche Probleme: Nachzahlung der rückwirkend angepassten Versicherungsprämie und ggf. eine Vertragsstrafe.

jochenprivat  13.06.2020, 12:09

Natürlich ist das Auto versichert.

Kannst du, kein Problem, wenn du deinen FS mit einem Schalter gemacht hast. Hast du ihn mit einem Automatik gemacht, dann darfst du natürlich nur Automatikfahrzeuge fahren aber sonst Fahrzeuge bis 3,5t.

Klar darfst auch nen Baby charger fahren. Kannst auch nen lambo fahren. Fahren darfst alles was unter 3,5 t wiegt. Egal wie viel PS des Teil hat.

Allerdings gibt's manche Autohersteller die Neufahrzeuge nur an Leute ab z.b 21 verkaufen. Is aber gesetzlich nicht festgelegt, eher ne Firmenpolitik.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Alle bis 3,5t zGg.

"Dodge Charger 2.7L" Gibt's den überhaupt mit so einem Mickey Mouse Motor?

Quickis
Beitragsersteller

Ja, den gibt es mit 178 PS

hotrod66  12.06.2020, 23:20
@Quickis

O. M. G. 🤣🤣🤣

Das fährt doch nicht. Vom Sound ganz zu schweigen.