Welche Pinselgröße; Was ist ein Farbformer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Farbformer (Colour-Shaper) hat keine Pinselhaare, sondern eine Spitze aus
Spezialgummi. Die Spitzen gibt es mit verschiedenen Formen, die stets gleich stabil bleiben, siehe: http://www.susand-design.de/Farbformer-Spitzenkopf-weich-flach

Die Angabe der Pinselgröße ist nicht einheitlich genormt. Es gibt das Prinzip, dass höhere Nummern mehr Haare enthalten. Meine Empfehlung für Aquarell ist: 1 Pinsel mit Größe 4 oder 5 und ein Pinsel mit Größe 9 oder 10, je nach Budget.

Bei Flachpinseln findet man auch noch Breitenangaben in "Zoll" => 1 Zoll = 2,54 Zentimeter.

Normalerweise müssten die Millimeter die Breite angeben. :)

Vielleicht hilft dir diese Fotos. Aus dem Acrylmalerei für Einsteiger. Wenn du noch Fragen hast ,schreib mir.

pinsel - (Kunst, Farbe, zeichnen) pinsel - (Kunst, Farbe, zeichnen) spachtel/paletenmasser - (Kunst, Farbe, zeichnen)