Welche pflegerischen Versorgungsmöglichkeiten passen?

3 Antworten

es kommt sehr drauf an, wer jetzt überhaupt die Versorgung übernehmen will.

Es ist auch so, dass das für erwandte per Se eine komplette Umkrempelung des eigenen Lebens bedeutet. Jeder, der mal Eltern gepflegt hat, weiss das. Und wir hatten jahrelang Betreuungskräfte. Es ist ein Mordsaufwand, ständig die Pflege an sich zu regeln. Du kannst kaum selber mal in urlaub fahren, selbst wenn ihr an eine 24-Stunden kraft denkt.

Ihr solltet sämtliche hier gegebenen Tipps , wo man Ratschläge holen kann beherzigen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: ein Heimplatz ist nur dann schlimm, wenn sich Angehörige nicht kümmern. Aber die schwere körperliche Versorgung, die medizinische Versorgung, die Versorgung, wenn man selber krank ist usw. die wird einem dort abgenommen.

Mittlerweile ist ein Pflegeheim für einen (wer auch immer da bei dem Cousin was zahlt) kaum teurer, als alles alleine organisieren zu müssen, auch finanziell gesehen.

Überlegt euch alles gut, bevor ihr als Familie entscheidet, keinesfalls Heimplatz.

Interessant wäre auch die finanzielle Absicherung. Eine Rund-Um Pflegekraft kostet um die 2.300 - 2.600 Euro im Monat, wahrscheinlich sogar mehr mittlerweile, und da kannst du eben auch mal Pech haben mit dem vermittelten Personal. Und dann brauchst du trotzdem Pflegepersonal stundenweise, damit die Betreuungskraft Freizeit haben kann und muss.

Was macht ihr, wenn diese Betreuungskraft dann krankheitsbedingt ausfällt? Oder wenn in einem sehr kleinen örtlichen Verein zu viele krank sind? Im Heim relativiert sich das, dann müssen leider die Bewohner etwas länger warten, aber es kommt wenigstens jemand.

Lasst euch umfassend beraten und denkt dran, dass Beratungsstellen wenig im Blick haben, ob ihr das körperlich und psychisch (und finanziell) leisten könnt.

Deshalb schreibe ich so ausführlich, ich habe alles durch......

Es tut mir leid, dass Sie Ihre Tante verloren haben und dass Sie jetzt mit der Pflege Ihres Cousins überfordert sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Pflege Ihres Cousins zu organisieren, und es ist wichtig, dass Sie die Optionen in Betracht ziehen, die am besten zu seinen Bedürfnissen und Wünschen passen.

Eine Möglichkeit wäre, einen ambulanten Pflegedienst einzuschalten, der regelmäßig vorbeikommt, um Ihren Cousin zu pflegen. Dies könnte eine gute Option sein, wenn Sie etwas Unterstützung bei der Pflege brauchen, aber nicht möchten, dass Ihr Cousin in ein Pflegeheim geht. Es gibt viele ambulante Pflegedienste, die verschiedene Leistungen anbieten, von der Grundpflege bis hin zur medizinischen Versorgung. Es ist wichtig, dass Sie sich über die verschiedenen Dienste und Preise informieren und herausfinden, welcher Dienst am besten zu den Bedürfnissen Ihres Cousins passt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Betreuungskraft einzustellen, die Ihren Cousin zwischen den Besuchen des Pflegedienstes betreut. Dies könnte eine gute Option sein, wenn Sie etwas mehr Unterstützung brauchen

Hallo🙋Wendet euch bitte an dem Medizinischen Dienst eurer Krankenkasse die helfen weiter.

Es gibt ja Kombipflege .

Aber das wird alles genaustens erklärt.Es muss wenn noch nicht vorhanden ein Pflegegrad erstellt werden vom Medizinischen Dienst.

LG Sky. .🌞🌞🌞