Welche Pflanzen bringen den höchsten Öl Etrag?

4 Antworten

Wenn Du das in Deutschland vorhast und selber anpflanzen möchtest, gibt es 4 Möglichkeiten: Raps, Sonnenblumen, Oliven und Wallnuss.

Olivenbäume müssen bei uns jedoch vor starkem Frost geschützt werden. Raps und Sonnenblumen benötigen wesendlich mehr Platz als man normaler Weise im Vorgarten hat.

Wallnussbäume wachsen in Deutschland sehr gut und die Nüsse sind vielseitig verwendbar - nur das Nüsse knacken ist eine Menge Arbeit.

Du möchtest Pflanzenöl selber herstellen?

Möchtest du Ölsaaten kaufen, oder möchtest du die selber anbauen?

Wenn du die selber anbauen möchtest, muß du genau das selbe machen, was Landwirte machen. Die Fläche umgraben, oder umpflügen. Raps aussähen, düngen, unkrautfrei halten, abernten. Dann brauchst du noch eine ölmühle, um das Öl auszupressen.

Ein Landwirt erntet von 100m² etwa 10 Liter Rapsöl. Als Laie/Anfänger wirst du höchstens die Hälfte ernten. Außerdem kann man nur jedes vierte Jahr auf der gleichen Fläche Raps anbauen, weil es sonst zu viele Schädlinge gibt.

Erdnüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzessle  28.09.2022, 01:52

In unseren Breitengraden wird die Ernte nur einer Nuss zum Essen ein Ding der Unmöglichkeit sein.