Welche Pflanzen, Blumen, Bäume usw. Gab es zur Zeit der Dinos?

3 Antworten

Spontan fallen mir Ginkgo und Farne ein, als solche, die es immer noch gibt.

Also es die Pinien,Baumfarne,Ginkgos,Farne,Moose,Nadelbäume und die Gilboabäume. Gilboa waren eigentlich große Baumfarne die sich im wuchs den Bäumen ähnelten. Es ist eigentlich schade das es keine Zeitreisen gibt. Das wäre für den heutigen Menschen sensationell diese Natur anzusehen von damals. Klima wie im Treibhaus,dieser andere Geruch der Natur,Farne die so groß wie Bäume sind,und in der Ferne das Gebrüll der dinos. ;-)

Lilli514  31.05.2024, 23:09

Archäologischen Ausgrabungen zufolge und deren Datierung spiegelte sich der hohe Co2-Gehalt der damaligen Atmosphäre (~7% , im Gegensatz zu den heutigen 0,04% inetwa) in der Flora ,( und so auch Fauna, )durch großblättrige, enorme Pflanzen wieder. Farne waren ja große Bäume, im heutigen Sinn. ..und Bäume naja dazu eben proportional dazu, wo so ein Ast dann schon mal meterdick sein konnte.

Sieh dazu mal das Video von Emsay "Es gibt keine Wälder auf der Erde!"

myotis  01.06.2024, 10:01
@Lilli514

Farne groß wie Bäume...

...aber Bäume im heutigen Sinne wären NICHT 100x so groß wie die damaligen Farbe - die neusten davon gab es noch gar nicht...

Es waren einfach "nur" andere Arten von Farnen etc. die eben so groß wurden...

Zum Vergleich: Erdbeere und Kirschbaum sind beides Rosengewächse (also nah verwandt) - trotzdem waren Erdbeeren noch nie so groß wie Bäume...

Lilli514  14.06.2024, 18:29
@myotis

..da wird uns viel verschwiegen! Gesteins-Formationen ,Berge,Steinbrüche mit hexagonalen Strukturen, die in dieser exakten Weise nie und nimmer aus Sedimentgesteinen oder Erdverwerfungen durch Plattentektonik oder Vulkanausbrüchn so entstehen hätten können..gleichen 1:1 verrotteten den Baumstämmen aus unserer Zeit, oder abgesagten Baumstümpfen, wie der DevilsTower zb..

Ich finde das höchst merkwürdig, bzw schon aussagekräftig! Und ja, es gab sicher Bäume, die unsere Vorstellungskraft um einiges übertreffen würden. Die großen Mengen an Kohle (und auch Erdöl? ) kommen nicht von ungefähr so im Boden vor.

myotis  14.06.2024, 21:24
@Lilli514

"da wird uns viel verschwiegen!"? von wem?

wenn es das gäbe, hätte das sicher schon irgendwer präsentiert und sich in der Sensation gesonnt... da bist Du komplett auf dem falschen Trip... ;o)

"hexagonale Strukturen" sind keineswegs Baumstümpfe (Jahrringe sind immer ziemlich rund und nicht eckig - sechseckig deutet dagegen auf Mineralien hin...)

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Giant’s_Causeway = das SIND Basaltsäulen, die entstehen, wenn der Basalt im Vulkangang erkaltet und dann beim Abkühlen in diesem charakteristischen Muster aufreißt... - Legende hin oder her...

Der https://de.wikipedia.org/wiki/Devils_Tower ist letztlich das "selbe in grün" = die Lava blieb in Sedimenten stecken, erkaltete und bildete wieder die typischen Säulen, diesmal sog. https://de.wikipedia.org/wiki/Phonolith (der ist wirklich grünlich)...

...dann wurde das weiche Sediment drumrum über Millionen Jahre abgetragen, der Phonolithkegel blieb stehen = nennt man in der Geologie "Härtling"...

...auch hier Legenden hin oder her, das ist pure Geologie!!

Baumstümpfe ist ne nette Idee, aber schlicht Mumpitz...

...da verschweigt Dir niemand was!

Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz ;o)