Welche pflanze?

4 Antworten

In Pflanzengefäßen ohne Abfluss besteht immer die Gefahr der Staunässe...

Alle hier gezeigten (Tasse, Schüssel, Glas...) sind so - und außerdem kann durch dieses Material weder Wasser raus- noch Luft reindiffundieren... (anders wie beim - unglasierten - Tontopf...)

Dazu kommt das geringe Volumen als Wurzelraum...

= würde - gerade für Anfänger - davon dringend(!) abraten!!

...selbst von der Verwendung als Übertopf...

= nimm lieber die hübsche Untertasse und stell einen normalen Blumentopf drauf ;o)

Rheinflip  31.03.2023, 11:27

einfach bohren

myotis  01.04.2023, 09:31
@Rheinflip

In Porzellan und Glas aber nicht trivial - zumindest aufwendig...

myotis  01.04.2023, 12:47
@Rheinflip

Geht alles, klar, hab ich bei Pflanzenschalen auch schon gemacht...

...nehme aber trotzdem lieber unglasierte Tongefäße ;o)

Ich tendiere auch zu Kakteen und Sukkulenten. Wegen fehlendem Wasserabzug sollten es Pflanzen sein, die nicht so durstig sind.

Rheinflip  31.03.2023, 03:23

besonders Kakteen brauchen immer einen Abfluss

Storchschnabel könntest du mal probieren, die vertragen dauerhaft Staunässe und wenn du etwas anderes feuchtigkeitsliebendes 🪴versuchen möchtest mach doch ein kleine Drainageschicht aus Sand rein ... viel Erfog !!!

Als erstes bohrst du vorsichtig ein Loch unten in die Tasse. Damit hast du einen Abfluss

Das geht ganz gut wenn du das Bohrloch mit Tesa abklebst und sehr vorsichtig bist.

Danach kannst du alles mögliche da drin anziehen oder auch drin lassen.