Lebensstil: in einem Wohnwagen leben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An den Gedanken solltest du dich gar nicht erst gewöhnen, es sei denn du gehst auf einen CP auf dem das Wohnen erlaubt ist damit du eine Meldeadresse hast. Außerdem brauchst du eine Versicherung für den WW und angemeldet sein muss er auch.

An der Straße wohnen geht nicht und im Sommer wirst du dich bei der Hitze bedanken. Fenster zu Fahrbahn oder Gehweg öffnen ist nicht drin, evtl. einen Campingstuhl draußen aufstellen ist auch nicht erlaubt da das als campen gilt und verboten ist.

Im Winter wirst du dir den Ar..... abfrieren weil der WW nicht Winterfest gemacht ist. So wirst du jede Menge Gas verbrauchen damit es wenigstens ein bisschen Warm wird. Irgend etwas mit Wasser kannst du dann auch vergessen, das wird alles einfrieren.

Und den WW ein paar Zentimeter vor oder zurück, ..... glaubst du die vom Ordnungsamt sind Dumm?

Ich bin Camper, seit 57 Jahren und du kannst mir glauben, so haut das nicht hin.

Lottl07  20.03.2020, 12:53

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Mach doch, wenn Du willst. Ich wollte mir schon mal einen Linienbus ausbauen - und darin wohnen. Allerdings wollte ich keinen Lkw-Führerschein machen und die Unterhaltskosten wären mir zu unkalkulierbar gewesen.

Ich könnte beim Wohnen auf verhältnismässig viel verzichten, wenn ich es denn müsste. Allerdings ist der Anschluss an das Abwassersystem (fliessendes Wasser und Abwasser) und eine Zentralheizung wirklich ein Geschenk Gottes (an den ich noch nicht einmal glaube). Auf den Rest könnte ich irgendwie verzichten. Und auch daran scheiterte irgendwie die Sache mit dem Bus.

Mobil zu leben ist irgendwie unzivilisiert. Und unpraktisch. In einem normalen Wohnwagen ist noch nicht einmal Platz für Geschirrspüler und Waschmaschine. Weshalb also sollte ich dauerhaft wie ein Camper leben wollen?

Ja, vergiss das ganz schnell wieder.

1. Brauchst Du einen festen Wohnsitz.

2. Ist dauerhaftes Wohnen im Wohnwagen nur auf wenigen ausgewiesenen Plätzen erlaubt, das sind natürlich Pachtplätze.

3. Ist übernachten im Wohnwagen an einer Straße zb verboten...

Jetzt zu Deiner Idee an sich:

Das dauerhafte Leben in einem Wohnwagen ist keine neue Idee ...sofern man die Plätze nutzt, wo es erlaubt ist ...wird das bereits seit Jahrzehnten gemacht.

Es gibt da sogar Plätze mit kompletter Kanalisation und Strom/Wasser/Gas Versorgung.

Auch statt Wohnwagen sind Mobilheime denkbar...

Auf ca 40-50 qm mit Einbauküche, Bad mit Dusche, Schlafzimmer, Wohnzimmer ...Terrasse...

Hier Mal ein Beispiel - gemessen an Deinen 20.000€

https://www.bergjes.de/angebot/willerby-savoy-36x12-3/

TreudoofeTomate  19.03.2020, 05:59

Nicht zu vergessen, die tiny houses.

BigBen38  19.03.2020, 06:00
@TreudoofeTomate

Die Tiny Houses sind im Trend - dadurch leider unverhältnismäßig teuer...50.000-80.000€

berlin0101
Beitragsersteller

Muss noch dazu sagen, ich bin Minimalist. Ich habe auch einige Wochen in XXS Hotelräumen verbracht(<5-8qm²) und mir gefällt diese Lebensweise.

Auch habe ich mir hier erkundigt und braucht wohl keinen festen Wohnsitz. Auch ist es erlaubt da zu parken wo genügend Platz ist, nach 2 Wochen muss man sich einfach 1cm bewegen damit das Ordnungsamt keinen Ärger macht. 10qm² reichen mir völlig aus. Küche a la Herd o.Ä brauche ich nicht. Ich esse zuhause eh immer kalt! Und bei Hobby gibt es wie gesagt für 20.000€ solche Wohnwagen.

Trotzdem danke für den Tipp mit den Mobilheimen! Muss ich mir auch mal anschauen!

emib5  19.03.2020, 10:31
@berlin0101

Das parken ist etwas anderes, als darin zu wohnen. Parken ist erlaubt, darin auf der Straße zu wohne nicht.
Und einfach eine cm weiter zu bewegen reicht rechtlich nicht aus.