Welche Partei in Deutschland, ist am nächsten an den US Demokraten dran?

2 Antworten

SPD u. FDP gleichermaßen aus unterschiedlichen Richtungen.

In den USA werden manche sozialpolitischen Forderungen wie die Einführung einer gesetzlichen Pflichtversicherung gegen Krankheit für so abstrus gehalten wie bei uns der Ruf nach einer 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich.

Deshalb sind dort auch die Demokraten in diesen Themenkomplexen als rechter im Sinne von neoliberal/konservativ anzusehen als unsere SPD oder Grünen.

Gleichzeitig gibt es nicht wenige in der deutschen FDP, die sehr ideologisch-libertär unterwegs sind, was man so nicht bei den US-Demokraten findet, zumal ja, um beim Beispiel Krankenversicherung zu bleiben, sogar durchaus Regelungen wie Obama Care auf den Weg gebracht wurden.

Gesellschaftspolitisch entsprechen die US-Demokraten im Grunde genommen unserer Ampel-Regierung.

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Die Freie Demokratische Partei (FDP, Die Grünen. Diese Parteien unterstützen ähnliche Ideen wie die US-Demokraten, wie soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz, Bürgerrechte und eine aktive Rolle des Staates in der Wirtschaft.