Welche Partei bevorzugt ihr und was sind die Gründe?

Das Ergebnis basiert auf 302 Abstimmungen

Grüne 22%
Linke 19%
AFD 19%
SPD 17%
FDP 10%
CDU/CSU 9%
Sonstiges 5%

34 Antworten

SPD

Die hat zwar ein durchwachsenes Parteiprogramm, aber mit überwiegend positiven Auswirkungen auf meinen Berufszweig. Die CDU hat ein sehr gutes Parteiprogramm aber nach Merkel‘s sehr guter Amtszeit, leider sehr unbefriedigende Kandidaten. Die Grünen leiden unter einer unauthentischen Führung durch unqualifizierte Leute. Die FDP ist einfach Kapitalismus at its best. Die Linke hat mir zu realitätsferne Ziele und Kontakte zu Extremisten. Die AgD ist verfassungs-, religions- und menschenfeindlich, mit Kontakt zu Extremisten, außerdem Polemik, ohne Ziele oder Handlungsorientierungen. Zudem ist sie noch kapitalistischer als die FDP.

Lederwarentruhe  12.02.2021, 10:48

Ja, aber du kannst doch keine Kommunisten wählen...

Sonstiges

Gar keine der im Bundestag vertretenen Partein. Keiner von diesen hat in den letzten 20 Jahren etwas positives für die BRD und seine Einwohner bewirkt. Sie haben alle versagt.

Grüne

Sind halt ganz sympathisch und machen zwar auch nicht alles richtig (z.b. das mit der Homäopathie halte ich für humbug) aber insgesamt vertreren die doch ganz gut meine Meinung, insbesondere in Sachen Umweltschutz.

Und nein, ich bin kein kiffender Student oder Greta Verehrer falls es wer denken sollte ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stellnurfragen  05.02.2021, 09:25

die unterstützen doch mittlerweile selbst gar nicht mehr Homöopathie oder?

Jonasrk  05.02.2021, 09:36
Umweltschutz.

Atomkraftwerke absetzen, aber emissionsarme Energiegewinnung wollen, funktioniert aber nicht

Grüne

Daher mir das Angebot von fast keiner Partei mittlerweile gefällt und zusagt, schwanke ich immer zwischen den freien Wählern und den Grünen.

Grüne

Die Patei an sich finde ich eig nicht so berauschend, aber wir müssen jetzt was tun gegen den Klimawandel und die Grünen sind nun mal die einzigen, die sich wirklich darauf fokusieren. Ich würde sie also warscheinlich wählen, auch wenn ich vllt. oft unzufrieden wäre...

Tonis9706  12.02.2021, 10:27

Gerade das tun sie nicht. Die EEG-Umlage für welche die Grünen maßgeblich mitverantwortlich ist, hat dafür gesorgt, dass die Photovoltaik für die Bürger derartig unrentabel ist, dass sich die kein Bürger aufs Dach setzt. Auch wer wirtschaftlich einspeisen möchte, bekommt kaum seine Unterhaltskosten rein. Zumindest für jene, die nicht vom Bestandsschutz geschützt sind. LG

Freudenfun  12.02.2021, 20:24
@Tonis9706

Das wusste ich nicht, ich habe mich damit noch nicht soo genau auseinader gesetzt aber naja sie sind...kompliziert.