Welche pädagogischen Ziele werden beim Wandanmalen/-gestalten verfolgt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

denk doch ein bischen nach, da steckt so viel drin:

Kenntnisse über Hundertwasser und Auseinandersetzung mit ihm und der entsprechenden Kunstepoche

Farbenlehre

Ästhetisches Empfinden

soziales Miteinander, Koordination der Gruppe um gemeinsam das Kunstwerk zu erschaffen

Planung des Projektes

Kennenlernen der Techniken malen, vorzeichnen, planen, evtl. Materialeinkauf, Vorbereitung der Flächen, Versorgung des Arbeitsmaterials

Naja, ich könnte mir vorstellen dass es in erster Linie die kreativität fördert und Feinmotorik kann man rein theorethisch sogar noch als Erwachsener schulen ;) . Könnte mir außerdem denken, dass es auch die Zusammenarbeit in der Gruppe gestärkt hat. Wenn man in der Gruppe etwas tut- wie zum Beispiel eine Wand anmalen- muss ja auch viel abgesprochen und geplant werden und es müssen alle mit arbeiten :)

Kanal100Ratte
Beitragsersteller

Super, dankeschön für die hilfe !! :)