Welche Organisation für Austausch USA?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

andere 100%
EF 0%
YFU 0%
Stepin 0%
Aifs 0%
Experimente e.V. 0%

2 Antworten

andere

Mit welcher Organisation du es planst ist letztlich nicht so entscheidend, da der maßgebliche Part der Reise, so oder so von den Partnerorganisationen in den USA organisiert wird.

Sprich Gastfamiliensuche UND Visum wird von den USA aus gesteuert. Da haben nur die Orgas die Nase vorn, die dort selbst Partner unterhalten. Alle anderen verlassen sich dabei auf sogenannte Partnerorganisationen.

Du musst wissen, dass Familien kein Geld dafür bekommen dürfen, wenn sie einen Gastschüler unter dem J-1 Visum aufnehmen .

Was glaubst du wo nette Familien leben, die Platz und Lust haben einen Schüler aus dem Ausland gratis aufzunehmen?

Gerade liegt die US Wirtschaft am Boden, die Arbeitslosenzahlen sind hoch, es wird sowieso schwer werden geeignete Familien zu finden.

Wichtig ist, dass du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst und ein Visum für dich beantragt wird. Dafür brauchst du die Organisation, diese fungiert als Sponsor.

Du und deine Eltern müssen sich gut informiert und vorbereitet fühlen, der Preis muss stimmen und du musst in ein Programm aufgenommen werden.

Am besten bewirbst du dich eh bei mehr als einer Organisation.

Hier kannst du dich gut informieren

https://www.aufindiewelt.de/

Hallo amslqee

wie stufix2000 bereits erläutert hat: Du solltest dich bei mehrerern geeigneten Austauschorganisationen bewerben.

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Grundsätzlich ist es nicht sinnvoll, die Auswahl der Austauschorganisation von Stipendienangeboten abhängig zu machen. Besser geht man so vor:

1) Auswahl der besten Austauschorganisation

2) Suche nach einem passenden Stipendium. Dazu: https://www.schueleraustausch-portal.de/stipendien

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Es gibt rund 50 seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich.

Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung