Welche objektive sind mit der Nikon d3500 kompartibel?

6 Antworten

Alle Objektive für das DX Format von Nikon sind kompatibel mit Nikon Kameras. (Außerdem steht da, dass es für Nikon ist).

Ich glaube allerdings, dass dieses Objektiv für Vollformat statt DX ist. Deswegen würde ich Ja und nein sagen.

habakuk63  20.03.2020, 22:59

Ja und nein? Wenn es für FX ist funktioniert es 100% an einer DX Kamera.

Bei einem DX Objekt würde an einer FX Kamera nur der kleinere DX Anteil des Sensors belichtet werden.

Fragefuchs010  21.03.2020, 13:49
@habakuk63

Trotzdem, es muss nicht unbedingt funktionieren, da die beiden Bajonettte unterschiedlich groß sind. Und ich denke Mal, dass der Fragesteller den Aufwand nicht betreiben möchte, sich ein Adapter zusätzlich zu kaufen. ;-)

habakuk63  21.03.2020, 13:55
@Fragefuchs010

Nein, Nikon F-Bajonett ist eine Größe, seit 1957 und passt bei analogen SLR und digitalen DSLR Kameras. DX und FX ist die Bezeichnung für die unterschiedlichen Bildsensensorgrößen bei digitalen Kameras DX= APS-C und FX= Vollformat

Fragefuchs010  21.03.2020, 14:00
@habakuk63

DX ist aber nicht gleich APS-C.

DX = Cropfaktor von 1,5

APS-C = Cropfaktor von 1,6

Ja, das Tamron geht.

Alle Objektive die ein F-Bajonett haben passen. Nikon hat den Objektivanschluss für DSLR immer weiter entwickelt und kompatibel gehalten, selbst alte analoge Objektive passen an eine moderne DSLR, es stehen nicht immer alle Funktionen zur Verfügung aber es passt und Manuell geht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Es muss einen eingebauten AF Motor haben und ich weiß nicht, ob es dieses Objektiv mit diesem Motor gibt. Ansonsten hättest du nur mit einer Nikon Kamera ab D7000 AF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Was glaubst du, warum da FOR NIKON steht? Tamron stellt Objektive sowohl für Canon als auch Nikon her.

Ja geht, würde ich aber nicht kaufen, da es nicht wirklich scharf ist und einen sehr langsamen und sehr lauten Autofokus hat. Das Objektiv ist halt uralt und Händler bekommen es nicht wirklich weg, deswegen stehen die immer Palettenweise im Markt und kosten nen Appel undn Ei.