Welche Objektive für Canon eos 20d?

3 Antworten

Hallo

es passen alle Optiken mit Canon EF und EFS Anschluss mechanisch an die Kamera.

Es funktionieren aber nicht alle Optiken bzw nur Optiken mit Canon OEM Chip und Optiken mit SIGMA AF Chip nach etwa 2008 elektrisch.

Optiken mit altem Sigma AF Chip haben an EFS Kameras meist beim abblenden oder auslösen einen Error (man konnte Sigma EX Optiken bis etwa 2010 rechipen lassen). Der Sigma AF Chip wurde bis 2007 in fast allen Objektiv Marken (Albinar bis Vivitar) verbaut ausser bei Tamron und Tokina die kamen immer mit Canon OEM Chip und dessen eingebauten Drosselfunktionen. Der Sigma Chip war ungebremst und Sigma baute HSM Optiken die schneller als Canon USM Optiken focusieren.

AF ist meist das Kürzel für AutoFocus.

Basis Kit Zoom zur 20D war das EFS 18-55 USM. Das ist selten verkauft worden und heute von Sammlern "gesucht". Es ist selten verkauft worden weil kein Profi denn Mülleimer freiweillig gekauft hat, die Optiken wurden zumeist als kostenlose Zugabe mitgegeben. Aber das EFS 18-55 USM ist eines der besten Canon 11 Linser EFS 18-55 Mülleimeroptiken. Für Amateure und Knipser ist die Optik ab Blende 8 Ok ebenso für Zeitungsreportage (Vollformatqualität) einsetzbar.

Die 20D hat noch keine Inkameraobjektivfehlerkorrektur bei JPEG aus der Kamera. Bei Billigenoptiken mit Farbsaumbildung muss man also in CRW arbeiten. CRW hat einige Nachteile und wurde ab der 30D durch CR2 ersetzt. Profis kauften einfach keine Billigoptiken und hatten kein Farbsäume oder chromatische Aberationen oder Astigmatismus,,,, und auch keine Probleme/Mehrarbeit deswegen.

Die typischen Profioptiken zur 20D waren

  • EF 16-35/2.8L II USM (wurde als Kit angeboten)
  • EF 17-40/4L USM (wurde als Kit angeboten)
  • EF 24-70/2.8L USM (wurde als Kit angeboten)
  • EF 24-105/4L IS USM (wurde ab Ende 2005 als Kit angeboten)
  • EF 28-70/2.8L USM
  • EF 28-135/3.5-5.6 IS USM (wurde als Kit angeboten)

um/ab 2005 (30D) brachte Canon die für Profis akzeptablen Mittelklasseoptiken

  • EFS 10-22 USM (2004)
  • EFS 17-85/3.5-5.6 IS USM (wurde ab 2005 als Kit angeboten)
  • EFS 17-55/2.8 IS USM (wurde ab 2006 als Kit angeboten)

Also zuerst muss man mal die Budgetfrage abklären und welche Motive mit der Kamera abgedeckt werden sollen danach stellt man die Optiken zusammen.

oder man kauft einfach

EF 28-135 IS USM (Gebraucht ab 75€) und EFS 10-22 USM (Gebraucht ab 175€) zur Grundabdeckung der meisten Einsatzfelder.

Man kann auch das EFS 18-135 IS STM (Gebraucht ab 125€) nehmen. Es ist genau so gross wie das EF 28-135 IS USM und um 50 Gramm leichter, aber es ist etwas langsamer und optisch schlechter. Dafür ist der IS um 1 Lichtwert besser. Das mässige 18mm Ende wird vom EFS 10-22 USM überdeckt.

AF hat nichts mit EF und EF-S zu tun, sondern steht für Autofokus.

Es passen wie du schon selbst gesagt hast, alle EF und EF-S Objektive. Zudem kannst du dir günstige manuelle M42 Objektive adaptieren mit einem M42 to EF Adapter, den du ebenfalls auf Ebay findest. Am günstigsten findeste den aus China:

https://www.ebay.de/itm/166915393056

Viele M42 Objektive kannst du auf Ebay mit bissl Glück für ein paar Euro schießen.

Nicht passend sind folgende Canon Anschlüsse: RF, RF-S, EF-M, FD, FL, R

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Es sollten alle Objektive mit einem EF oder EF-S Anschluss passen.

AF steht meistens für Autofokus. Einige Objektive gibt es noch ohne Autofokus. Das hat dann aber nicht mit dem Anschluss zu tun.

laluna21285
Beitragsersteller

Dankeschön!