Welche Nutzungen bzw Vorteile bieten uns die Schwarze Löchern in der Universum?

3 Antworten

Von Experten TomRichter und ThomasJNewton bestätigt

Emm, das Universum 'fragt' nicht nach einem 'Nutzen'! Und anders als in der biologischen Evolution gibt es auch keine Nische zu besetzen, oder hat irgendeine Entwicklung irgendeinen 'Vorteil'!

Die Bildung von Schwarzen Löchern ist reine Physik, vor allem eben Schwerkraft und der Aufbau der Materie!

Man könnte natl. denken, dass es ohne Schwarze Löcher keine Galaxien geben würde, da diese höchstwahrscheinlich in allen Galaxien im Zentrum sind. Aber wenn große Massen keine Schwarzen Löcher bilden würden, würden sie eben iwas anderes bilden, wenn sie sich zusammenfindet! Dann gäbe es dort eben vllt. einen mega-schweren NeutronenStern! Für die Gravitation und damit die SpiralStruktur der Galaxien würde das kaum einen Unterschied machen!

TomRichter  29.12.2023, 16:12

> das Universum 'fragt' nicht nach einem 'Nutzen'!

Ein klarer Widerspruch zum egozentrischen Weltbild ;-)

man gewinnt dadurch Kenntnisse übers Universum, is am Ende relativ nutzlos.

Ob man da jemals weitere Infos wirklich raus findet is auch sone Sache.

Es bewirkt aber neue Ursprungstheorien des Universums. zb der Gedanke das wir aus einem schwarzen Loch entstanden sind.

Nachteile - ka, wie soll man das so sagen. Ist halt ein Natuephänomen

Vorteil - Galaxien existieren