Welche Notendurchschnitt brauche ich für Heidelberg Uni ...für Naturwissenschaft ... Ich habe 1.4...?

4 Antworten

Guck mal auf der Webseite der Uni:

Wie hoch ist der NC in meinem Fach?

Leider können wir Ihnen keinen n.c.-Wert (numerus clausus) im eigentlichen Sinne mitteilen, da bei der Auswahl der Studienbewerber neben dem Abitur weitere Kriterien berücksichtigt werden. Näheres finden Sie in den Auswahlsatzungen und Eignungsfeststellungssatzungen.

http://www.uni-heidelberg.de/studium/kontakt/fragen.html

Als angehender Student sollte man übrigens Google benutzen können.

Es gibt ein gewisses Auswahlverfahren,  NC ist nirgends veröffentlicht.

Google: Numerus Clausus für Heidelberg

Google: Numerus Clausus für Heidelberg Naturwissenschaften

1. NCs werden rückwirkend berechnend. Wie der NC aussieht, wenn du dich bewirbst, kann dir im Voraus also niemand sagen.

2. Naturwissenschaft ist kein Studiengang.

3. Naturwissenschaftliche Studiengänge haben meistens keinen oder einen sehr niedrigen NC, weil die Studenten dort in den ersten Semestern rasiert werden, anstatt im Voraus schon aufgrund des Abischnitts aussortiert zu werden.

4. Google ist dein Freund.

Die zukünftigen NC-Werte kennt NIEMAND im Voraus! Nur rückwirkend, also für die letzten Semester, kann man sie im Internet nachlesen.

Die NC-Werte ergeben sich jedes Semester neu, aber immer erst NACHDEM die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist.