Welche Noten muss man haben, um wissenschaftliche Mitarbeiterin zu werden?

2 Antworten

Schau mal in die Promotionsordnung Deines Fachbereichs, da steht drin welchen Notenschnitt Du mindestens brauchst. In der Regel liegt der im unteren 2,X Bereich.

Außerdem musst Du einen Professor finden, der bereit ist Dich zu betreuen. Mit schlechten Noten wird es schwierig, Doktorandenstellen sind sehr begehrt, die können sich ihre Leute aussuchen. Da Doktoranden den Lehrstuhl und nicht zuletzt ihren Doktorvater repräsentieren, sind Professoren vorsichtig wen sie sich ins Boot holen. Wenn sie da das Potential nicht sehen, dann kann niemand sie zur Betreuung zwingen. Da musst Du also bei einem Professor einen wirklich guten Eindruck gemacht haben den Deine Noten nicht widerspiegeln. Nur dann wird der/ die die notwendigen Schritte unternehmen Dich durch weiteren bürokratischen Aufwand doch noch zu nehmen. Das ist aber tatsächlich nicht häufig.

Grundsätzlich kann man das. Um zu promovieren, muss man allerdings an den meisten Unis eine zusätzliche Prüfung ablegen, um eine außerordentliche Eignung nachzuweisen, wenn man schlechter als ein vorgegebener Schnitt (meist 2,0 oder 2,5) ist.

tara3799
Beitragsersteller

findet die Prüfung mündlich oder schriftlich statt?

Schnuppi3000  29.09.2021, 15:53
@tara3799

An meiner Uni war die Prüfung mündlich, das ist aber sicher nicht überall gleich.