Welche Note würdet ihr diesen Ausbildungszeugnis geben?

Bild

3 Antworten

Ich würde das als 3 (befriedigend) einschätzen!

"Eine solide Ausdauer und Belastbarkeit" Soll heißen, Du hast dich strikt an die Arbeitszeiten gehalten! Auch kein Wort über Freundlichkeit gegenüber Kunden oder Mitarbeitern.

Formulierungen gibt es genug, z.B. "zur vollen Zufriedenheit" oder "zur vollsten Zufriedenheit" ! Einige Punkte geben nur eine 3 her.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

timmy2002779
Beitragsersteller

danke für deine Einschätzung. Ich war der einzigste im Betrieb, der je Geschenke von Kunden bekommen hat, weil ich eben mega freundlich war. Und naja, ich hatte sehr viele Überstunden. Kann es auch was anderes sein?

Sturmy  18.09.2024, 19:08
@timmy2002779

Dazu müsste ich dich kennen! Rechtschreibfehler im Zeugnis kann man reklamieren und gegebenenfalls eine bessere Version einfordern.

" Leistungsbereitschaft sowie über Fachkenntnisse des Arbeitnehmers"

Natürlich kommt es auch drauf an, welche Bürokraft das geschrieben hat.

Ich würde die Fehler reklamieren und auf eine gewisse Verbesserung verlangen! Du hast ein Recht auf ein einwandfreies Zeugnis. (fällt auf die Firma zurück)

Bestenfalls eine drei. Ausdrücke wie "solide" sind einschränkend.

Beachtlich finde ich, dass da viele Rechtschreibfehler drin sind ("Er" und "Sein" werden nicht groß geschrieben), was normalerweise ein starker Warnhinweis ist: Gebe ich mir aus Zeugnisschreiber keine Mühe, hat sich der Mitarbeiter auch keine Mühe gegeben.

timmy2002779
Beitragsersteller

Gibt ja aber kein Sinn wenn der Ausbilder mit mir zufrieden war. Seine Rechtschreibung lässt aber grundlegend zu wünschen übrig.

ShimaG  18.09.2024, 18:34
@timmy2002779

Ja, das ist dann schon komisch. Aber das Zeugnis liest sich nicht gerade berauschend.

liest sich wie ne 3 oder 4.

würde zumindest drauf bestehen, dass die rechtschreibfehler korrigiert werden.

vlt nochmal freundlich nachfragen, ob das so beabsichtigt war.