Welche note hat diesess Arbeitszeugnis?

6 Antworten

Extrem kurz gehalten. Deine Aufgaben fehlen völlig und die meisten Bewertungen sind auf ziemlich niedrigem Niveau.

"Er erledigte die entscheidenden Aufgaben problemlos"? Noch nie gehört, aber es unterstellt irgendwie, dass du kein bisschen mehr gemacht hast als nötig.

"Er strebte gute Ergebnisse an" bedeutet nicht, dass sie auch erreicht wurden. Und selbst da fehlt das "stets"...

"Er hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigt" ist eine 4. (Eine 1 wäre "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit"...)

Wirklich positiv wird nur dein Verhalten bewertet.

Möglich, dass das jemand verfasst hat, der den "Code" nicht kennt oder keine Zeit/ Lust hatte, da lange nachzuschlagen. Ich würde es so jedenfalls "nur" als 3,5 gelten lassen.

Du solltest um ein neues Zeugnis bitten, das etwas ausführlicher und wohlwollender verfasst ist. (Viele Firmen nehmen auch eigene "Vorschläge" an.)

PS: Einmal ist noch dein Name zu lesen!

Es fällt schon mal auf, dass es sich gar nicht um ein "richtiges" Arbeitszeugnis handelt, da schon die Tätigkeitsbeschreibung fehlt.

Was der Satz "Er verfügt über ein den Anforderungen entsprechendes Fachwissen" bedeuten soll, weiß vermutlich auch nur der Aussteller.

Aussagen, wie "er strebte gute Ergebnisse an", sind deutlich negativ zu bewerten, die Schlussformel sagt aber eigentlich etwas anderes.

Wenn ich jetzt aus einem Kommentar lese, dass es sich um eine Ausbildung handelt, ist das Zeugnis ein Fall für den Mülleimer.

boncuk067
Beitragsersteller

Was soll ich machen? Neues anfordern? Brauche ich das noch überhaupt? Die Ausbildung dort ear grauenhaft weswegen ich abgebrochen habe und was neues angefangen habe. Hier läuft es bisjetzt gut.

ChristianLE  26.04.2021, 11:18
@boncuk067

Dann brauchst Du das auch nicht. Bei einer Ausbildung ist ein Unternehmen aber verpflichtet, Dir so ein Zeugnis auszustellen.

Ich würde im Schnitt etwa 3 sagen

Arbeitsleistung aber eher 4, denn nur die entscheidenden Aufgaben wurden problemlos erledigt, aber wohl nicht alles und du hast gute Ergebnisse angestrebt aber wohl nicht (immer) erreicht, während während das sonstige Verhalten eher Richtung einer guten 2 geht.

klingt überhaupt nicht gut. wenn´s hochkommt ne 4.

da sind etliche Formulierungen drin; wie: er strebte gute Ergebnisse an, negativ

boncuk067
Beitragsersteller

Könnte ich ein neues anfordern? Brauch ich das Zeugnis überhaupt? Ich hab die Ausbildung da abgebrochen und mache jetzt wonaders eine Ausbildung wo es gut läuft

Turbomann  20.05.2021, 07:45
@boncuk067

Bitte schwärze deinen Namen im Text und Zeugnisse sollte man auf jeden Fall abheften und aufheben,, denn irgendwann wirst du vielleicht gefragt werden, warum du abgebrochen hast.

Du hast bereits einen Link bekommen, wo du dein Zeugnis selber überprüfen kannt ob es gut oder nicht so gut ist.

Wenn deine neue Ausbildung klappt, dann brauchst du vom alten Arbeitgeber doch kein anderes, das jetzige ist dann wichtig, wenn du deinen Abschluss hast.

Aber aufheben solltest du dir das trotzdem.