Welche Note habe ich auf meinem Zeugnis?

6 Antworten

Kommt auf das Fach bzw. die Aufteilung an.

Bei 60/40 Gewichtung solltest du mathematisch auf eine 3 kommen, je nach Beziehung zum Lehrer also zwischen 3+ und 3-, mit etwas Pech auch 4+.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3, wenn deine Beziehung zum Lehrer/zur Lehrerin schlecht ist, eventuell eine 4.

Hallo,

das ergibt eine glatte 3,5.

Da schriftliche Arbeiten doppelt zählen.

Also wie immer:

"Die 4 ist die 1 des schwachen Schülers".

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user8042  10.01.2024, 23:26

Warum und wo zählen die schriftlichen Arbeiten doppelt?

user8042  10.01.2024, 23:34
@Kerner

So ist das wohl bei dir, bei mir legen die Lehrer die Gewichtung meistens auf 60% mündlich, 40% schriftlich (selten auch 70/30). Daher hängt es hier natürlich davon ab, wie seine Lehrkraft das verteilt. LG

Kerner  10.01.2024, 23:40
@user8042

Genau,

die "Kippe" ist halt immer die n,5.

Hier kommt es dann auf das Verhältnis Schüler-Lehrkraft an.

Hansi

Kommt auf die Gewichtung zwischen Noten für mündliche Beteiligung bzw. schriftliche Arbeiten an.

Wird denke ich mal eine 3-