Hat Deutschland einen weltweiten Monopolisten ala Microsoft?

2 Antworten

Also Monopolisten gibt es in der westlichen Welt eigentlich keine. Auch Microsoft ist keiner, sondern eher einer der Marktführer ihrer Branche.

Deutsche Unternehmen, für die das gilt, sind zum Beispiel SAP, VW, Siemens, Bosch, Allianz, BASF oder Adidas.

Ja, es gibt mehre mittelständische Unternehmen, die in Ihrem Bereich Marktführer sind.

Das für die Welt wichtigste Unternehmen ist jedoch Zeiss. Die stellen Spiegel her.

Für die Produktion von Mikrochips.

Keine andere Firma kann diese herstellen, insofern würde ohne Zeiss nichts gehen.