Welche Nationalität habe ich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kannst auch sagen du kommst aus Tunesien 100%
Ne, du bist deutsch 0%

4 Antworten

Kannst auch sagen du kommst aus Tunesien

Hi,

Das muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden. Aber da du durch deine Eltern ja mit der tunesische Sprache (und vermutlich auch der Kultur) vertraut bist, ist es meiner Meinung nach vollkommen legitim, wenn du dich als aus Tunesien kommend bezeichnest. Dass du nicht dort geboren bist, ist meiner Ansicht nach in diesem Bezug irrelevant, da es meiner Meinung nach eben viel mehr auf Sprache und Kultur ankommt, mit deren Einflüssen man aufgewachsen ist und mit der man sich vor Allem auch identifizieren kann, außerdem spielen natürlich die eigenen familiären Wurzeln eine Rolle bei dieser Frage.

Wenn du in deiner Situation sagst, du kommst aus Tunesien, hat das in meinen Augen also auch keiner komisch zu finden oder gar anzuzweifeln, da nur du selbst entscheiden kannst, welchem Land du dich verbunden fühlst.

LG

Kannst auch sagen du kommst aus Tunesien

Bist Doppelstaater, also bist du Bürger beider Länder.

Aus persönlicher Sicht ist das nochmal was anderes. Man kann sich bdennoch eher mit einem Land identifizieren als mit einem anderen. Wenn du sagst, du hast dich nie deutsch gefühlt, bist du im Herzen eher tunesisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet

Immerhin bist du so wenig tunesisch, dass du nicht in einem tunesischen Forum fragst, sondern hier in unserer deutschsprachigen Community ;-)

Kannst auch sagen du kommst aus Tunesien

Wenn du dich als tunesisch fühlst, soviel Bezug dazu hast, kannst du schon sagen dass du aus Tunesien bist. Aber richtig Tunesier bist du für mich mit der Staatsbürgerschaft.

Sag doch einfach deutsch-tunesisch, es ist mMn cool zwei Heimatländer zu haben