Welche naht von Hand hält am meisten aus?

4 Antworten

von Hand genäht ist der sogenannte Rückstich ist sozusagen doppelt genäht, der Beste, denn er hält am Meisten aus... Da stichst mit der Nadel ins letzte Loch zurück dann ein wenig weiter vor, damit du das nächste Mal wieder ein Loch hast wo du reinstechen kannst... wenn du das gleichmäßig machst sieht es nicht schlecht aus und hält auch was aus.... Gutes Gelingen Gutgelaunt

Die Frage nach dem richtigen Stich für die Katzen-Hängematte wurde ja schon beantwortet. Ich hab dir hier noch den Link für ein passendes Garn herausgesucht.

https://www.guetermann.com/shop/de/view/content/guet_productDetail?currentProduct=Extra_Stark_M782&showprices=false&node=Consumer-Decorative-Duty-Seams&type=consumer

Benutze das selbst sehr oft - teilweise hat es (vor allem beim Nähen von Taschen) sogar mein normales Nähgarn komplett abgelöst. Der Faden ist wirklich verdammt stark und hält einiges aus. Außer der großen Festigkeit, hat es noch die Vorteile, dass es trotzdem dünn genug ist, um mit einer vergleichsweise dünnen Nadel vernäht zu werden - und ganz wichtig: man bekommt es in der Kurzwarenabteilung vieler Drogerien/Supermärkte/etc.

Beim Nähen selbst, würde ich dir dringend raten keinen zu langen Faden zu benutzen (höchstens Unterarmlänge!). Gerade bei Nähten die stark beansprucht werden ist das besonders wichtig. Zum einen verknotet ein kurzer Faden nicht so leicht. Zum anderen, sollte doch mal eine Naht reißen, fällt so nicht gleich alles auseinander.

Lg und viel Spaß beim Nähen, Alva

Der Tipp mit dem Video von Ispahan ist sehr gut. Du kannst zum Nähen entweder starken Zwirn nehmen, wenn der Stoff es zuläßt, oder starken Nylonfaden, ca. 1mm Durchmesser, was den Vorteil hätte, daß der klarsichtige garnicht auffällt und stark ist er obendrein auch noch.

Laura2meow
Beitragsersteller

Ich habe einen Plüschstoff..

für den Nylonfaden 1mm Durchmesser bräuchte ich eine ziemlich Dick Nadel oder?

würde das den klappen mit diesem Stoff?

ich hätte es mit einem ganz normalem dünnen Faden genäht, wäre dass zu schwach?

Steppstich könntest du nehmen (http://www.youtube.com/watch?v=XCiY9E_lcro)

Laura2meow
Beitragsersteller

Das Video das du für mich herausgesucht hast ist wirklich super! Ich werde den Steppstich verwenden, der sieht stabil und fest aus!

Vielen lieben Dank!! =)

Ispahan  30.07.2013, 14:12
@Laura2meow

Freut mich, wenn ich helfen kann. Danke fürs Kompli und Grüße :-)

ps: zum Nähen würde ich ein etwas dickeres, (mercerisiertes) Bauwollgarn nehmen.