Welche Nähmaschinen sind besser - AEG oder Singer?

10 Antworten

Wenn möglich würde ich ins Fachgeschäft gehen und Probenähen (eigene Stoffe mitnehmen! Meist haben die dort schöne gestärkete Stoffstücke. Da hat dann keine Maschine Probleme mit). Erst mal ein paar Gedanken machen, wie viel ich maximal ausgeben kann, was ich nähen möchte und mit einer Checkliste (was soll meine Maschine unbedingt können, was ist "Nice to have") in den Laden gehen. Nichts aufschwatzen lassen, was ich wirklich nicht brauche oder genau erklären lassen warum dies oder das Sinnvoll ist. Kennst Du jemanden der viel näht und Dir Tips geben kann was zur Basis einer Nähmaschine gehört, egal ob Singer oder AEG? Nach oben sind da auch im Preis keine Grenzen gesetzt. Aber nicht immer brauche ich dass, was eine Maschine so alles anbietet. Der ein oder andere Discounter verkauft auch Singer oder AEG. Nur kann sich an einer Maschine auch leicht mal was verstellen und dann wird eine Reparatur gleich schwierig. Mir ist nicht bekannt, ob Discounter eine Vertragswerkstatt haben. Viele Fachgeschäfte können aber kleinere Sachen vor Ort reparieren, auch ohne dass die Maschine eingeschickt werden muss, was leider oft lange dauert. Die vermeindliche Preisersparnis ist dann schnell wieder weg. (Habe mir selber gerade eine neue Maschine gekauft. "Die" beste Maschine gibt es nicht und so robust wie die alten Nähmaschinen ist wohl leider kaum eine mehr) Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

Das ist im Prinzip beides der gleiche zugekaufte China Schrott. der Handelsname AEG wurde von Singer SDC gekauft um verschieden Handelskanäle bedienen zu können.

Wenn Du was Gutes zum kleinen Preis suchst, kauf Dir lieber die Brother Innov-is 10a.

Die näht durch dick und dünn, ist super leise, total einfach zu Bedienen und leicht einzufädeln.

Brother Innovis 10a - (nähen, Nähmaschine, AEG)

Von der Qualität finde ich beide nicht so gut. Alte Singer Nähmaschinen sind wohl noch in Ordnung. Vielleicht mal Elna probieren gibts ab ca 199€ und mit 5 Jahren Garantie. Sonst kann man eigentlich sagen je älter das Nähmaschinenmodel desto robuster und langlebiger die Nähmaschine. Wir reparieren regelmäßig Maschinen die mehr als 20-30 Jahre auf dem Buckel haben. Die kann man meist retten!

ich habe die Singer Quantum Futura, eine kombinierte Stick und Nähmaschine. Nach anfänglichen Störrigkeiten macht sie jetzt was ich will und ist prima. Diese Maschine in der unteren Preisklasse (1000 Euro) st das beste was man bekommen ann, die nächste Preisklasseist weit über das Doppelte.

ich hatte 1x eine singer, nie wieder, ich habe privileg nähma & overlock ich glaube es sind schon über 16 jahre hatte noch nie probleme mit ihnen, leider gibt es quelle nicht mehr. :-(