Welche Nachteile hat ein Klimadiagramm?

2 Antworten

Der Nachteil eines Klimadiagrammes ist bspw., dass man damit nur Mittelwerte darstellen kann.

ich denke, dass du dich auf ein Walter-Lieth-Diagramm beziehst?

Ein großer Nachteil davon ist, dass sowohl Temperatur als auch Niederschlag nur als Mittelwerte erfasst werden. Dadurch ist nicht zu erkennen, ob der Niederschlag eher gleichmäßig verteilt fällt oder in Schauern niedergeht. Auch ist nicht zu sehen, wie hoch die Temperaturschwankung zwischen Tag und Nacht ist. (Um diese Temperaturschwankungen sichtbar zu machen, wäre z.B. ein Thermoisoplethendiagramm sinnvoller)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Bereich Geographie in der Forschung tätig